29.5.2009

Junge Akademie – Monat der Stipendiaten 2009

Mit der Ausstellung "Junge Akademie 2008" am Pariser Platz (8. Mai bis 14. Juni 2009) hat der "Monat der Stipendiaten", die jährliche Plattform für die Stipendiaten der Akademie der Künste, begonnen. Vom 03. bis zum 12. Juni findet das Veranstaltungsprogramm statt.

An mehreren Abenden wird zu neuen Werken eingeladen, u.a. den Gedichten "Hungry Fish" von Jan-Willem Anker, Kompositionen Neuer Musik von Daniele Ghisi und Annesley Black (10. Juni) oder dem Film "Der Die Das", eine Dokumentation von Sophie Narr über eine Grundschulklasse in Berlin-Wedding (12. Juni). Erstmals stellen sich Stipendiaten der Villa Serpentara vor; die Akademie vergibt seit 1906 Arbeitsaufent-halte in der Villa im italienischen Olevano (7. Juni). Am 3. Juni präsentieren realities:united, Förderungs-preisträger Baukunst des Kunstpreises Berlin 2009, ihre Arbeit an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Kommunikation.

Der "Monat der Stipendiaten" ist ein Arbeitsmonat mit Exkursionen, Gesprächen, Workshops und Vorstellungen neuer Werke. 23 internationalen Künstlern bietet die Junge Akademie hier einen exklusiven Raum für den Austausch untereinander und mit Mitgliedern der Akademie, für Recherchen, eigene Arbeiten und die Mitarbeit an Themen und Projekten der Akademie.

8. Mai - 14. Juni, Di-So 16-20 Uhr, Pariser Platz: Junge Akademie 2008. Ausstellung mit Arbeiten von Jacob Michael Birn, Monika Grzymala und Kelly Wood, Pepa Hristova, Marcus Michael Käubler, Nataša von Kopp, Eva Teppe

3. Juni (Mittwoch), 17 Uhr, Hanseatenweg: Fachwerkstatt Neue Musik mit Daniele Ghisi, Annesley Black und Enno Poppe

3. Juni (Mittwoch), 19.30 Uhr, Pariser Platz: Sensing space. Vortrag und Gespräch mit realities:united, Jürgen Mayer H., Ilka Ruby

5. Juni (Freitag), 10-18 Uhr, Pariser Platz: Film-Dreh und Interviews zum Projekt Future Works mit Nataša von Kopp