11.6.2009

"ohrenstrand.net in Brandenburg" - Musikvermittlungsprojekt der Akademie der Künste

Helmut Oehring bringt mit Schülern seine Kantate „Liebe. Heimat. Tod?” in Frankfurt/Oder zur Uraufführung

Pressekonferenz, 15. Juni 2009, 11 Uhr
Uraufführung, 24. Juni 2009, 20 Uhr
Konzerthalle „C. Ph. E. Bach”, Lebuser Mauerstr. 4, 15230 Frankfurt (Oder)

Nach Projekten in der Prignitz und der Uckermark setzt die Akademie der Künste ihr Musikvermittlungs-projekt „ohrenstrand.net in Brandenburg” dieses Jahr in Frankfurt/Oder fort. Im Auftrag der Akademie und des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt hat Komponist und Akademie-Mitglied Helmut Oehring die Kantate „Liebe. Heimat. Tod?” als Education-Projekt konzipiert. Die Komposition für Knabensopran, Solo-Konzertgitarre, gemischten Chor, Kinderchor, großes Orchester, Live-Elektronik und Projektionen wurde unter Mitwirkung von Schülern der Abiturstufe der Frankfurter Gesamtschule „Ulrich von Hutten” gestaltet und erlebt am 24. Juni 2009 in der Frankfurter Konzerthalle „C. Ph. E. Bach” ihre Uraufführung.

Zusammen mit Helmut Oehring, der Dramaturgin und Librettistin Stefanie Wördemann, dem Sounddesigner Torsten Ottersberg und dem Videokünstler Veit Lup entwickelten die Jugendlichen in Workshops seit Herbst letzten Jahres Texte, Grafiken, Foto-, Film- und Soundcollagen zum Themenkomplex der Kantate und setzten sich mit zeitgenössischer Musik und Kunst auseinander. Auch live nehmen sie an der Uraufführung teil: Als Instrumentalisten und Sprecher sowie an den Sound- und Videomischpulten stehen sie den Musikern vom Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt und seinem Dirigenten Howard Griffiths zur Seite. Begleitend zur Aufführung stellen die Schüler im Foyer ihre künstlerischen Arbeitsergebnisse und Werkdokumentationen aus.

Zur Pressekonferenz am Montag, dem 15. Juni 2009, um 11 Uhr in der Frankfurter Konzerthalle berichten Helmut Oehring und die Musiklehrerin Marga Dally vom intensiven gemeinsamen Arbeitsprozess. Bojan Budisavljevic, Netzwerk Neue Musik, erläutert Hintergründe und Anliegen des Musikvermittlungsprojekts des Bundes, und Erhard Grosskopf, Direktor der Sektion Musik der Akademie der Künste, stellt die Initiative der Akademie im Rahmen von „ohrenstrand.net” vor. Im zweiten Teil der Pressekonferenz präsentieren Intendant Peter Sauerbaum und Chefdirigent Howard Griffiths das Programm des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt für die Saison 2009/2010. Im Anschluss an die Pressekonferenz wird die Schülerausstellung mit Kammermusik von Helmut Oehring eröffnet.

>> Akkreditierung und Pressekontakt:
Christine Hellert, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt,
Tel. (0335) 606 73 46, (0172) 327 47 23, hellert@bsof.de, www.bsof.de