18.6.2009

Vorschau auf „Istanbul Next Wave“ am 20. Juni 09 bei den „Berlin Days“ in Istanbul

Die Berliner Ausstellungsreihe zur zeitgenössischen türkischen Kunst ist im November Höhepunkt des Jubiläumsjahres der Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul

Bei den „Berlin Days“ in Istanbul, dem Auftakt zum 20. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul, werden die Stadt Istanbul und die Akademie der Künste, Berlin, am 20. Juni 2009 eine erste Vorschau auf das gemeinsame Ausstellungsprojekt „Istanbul Next Wave. Gleichzeitigkeit – Parallelen – Gegensätze“ geben. Das Projekt umfasst drei Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst aus Istanbul, die ab November in den Akademie-Häusern am Pariser Platz und am Hanseatenweg sowie im Martin-Gropius-Bau gezeigt werden. Kooperationspartner sind Kulturprojekte Berlin und das Museum Istanbul Modern.
In Istanbul wird der Ausstellungsteil vorgestellt, der im Martin-Gropius-Bau zu sehen sein wird. Die Vernissage am 20. Juni findet im Rahmen des offiziellen Empfangs der Bürgermeister Klaus Wowereit und Kadir Topbaş zum Städtepartnerschaftsjubiläum statt. Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie, wird zusammen mit dem leitenden Kurator Çetin Güzelhan das Projekt in Istanbul vertreten.

Mit „Istanbul Next Wave“ präsentiert sich die Stadt Istanbul erstmals mit einem umfassenden zeitgenössischen Ausstellungsprojekt in Europa. Durch die Einsetzung eines Kuratorenteams und die enge Kooperation mit der Akademie der Künste wird ein neuer kulturpolitischer Weg beschritten, der die jüngste Dynamik der Istanbuler Kunstszene sichtbar macht. In der Bespielung von drei Ausstellungsorten im Zentrum Berlins wird die zeitgenössische türkische Kunst umfassend und prominent gezeigt.

Das Kuratorenteam, geleitet von Çetin Güzelhan, präsentiert die türkische Moderne mit unterschiedlichen Akzenten. Im Martin-Gropius-Bau wird unter dem Titel „Istanbul Modern Berlin“ die Entwicklung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aufgezeigt, mit exemplarischen Werken, die auf vielfältige Weise einen eigenen Weg zur Moderne formulieren (kuratiert mit Levent Çalוkoğlu). Am Pariser Platz konzentriert sich die Ausstellung „Boden unter meinen Füßen, nicht den Himmel“ auf die herausragende Bedeutung von Künstlerinnen. Die Arbeiten zeigen die kritische und emanzipatorische Dynamik der zeitgenössischen Kunst aus Istanbul (kuratiert mit Beral Madra). Die Schau am Hanseatenweg stellt die explizit politischen Positionen von fünf türkischen Künstlern in den Mittelpunkt. Sichtbar wird, wie in der Bildenden Kunst kulturelle und gesellschaftliche Konflikte thematisiert werden (kuratiert mit Johannes Odenthal).

Istanbul Next Wave. Gleichzeitigkeit – Parallelen – Gegensätze
12.11.2009 – 03.01.2010, Akademie der Künste, Pariser Platz
12.11.2009 – 17.01.2010, Martin-Gropius-Bau und Akademie der Künste, Hanseatenweg
Ein Projekt der Stadt Istanbul und der Akademie der Künste in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin