31.8.2009

KUNSTWELTEN

Projekte mit Schülerinnen und Schülern aus Bitterfeld-Wolfen und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Vom 31.08. bis 03.11.2009 und vom 18. bis 22.01.2010
Kunstwerkstätten, Lesungen, Tanz- und Filmveranstaltungen, Ausstellung, Gespräche

Ab heute, 31. August, findet das Schülerprojekt KUNSTWELTEN zum dritten Mal in Bitterfeld-Wolfen und im Landkreis Anhalt-Bitterfeld statt. In 15 Veranstaltungen stellen Mitglieder und Stipendiaten der Akademie der Künste, zu ihnen gehören Jan-Willem Anker, Volker Braun, Neco Çelik, Ralph Etter, Christoph Hein, Georg Katzer, Ulrich Matthes, Jovan Nikolić, Friedrich Schenker, Arila Siegert, Klaus Staeck, Tom Tykwer und Constanze Witt, Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 19 Jahren ihre Werke vor und arbeiten mit ihnen in acht Kunstwerkstätten zusammen. Die Schülerinnen und Schüler aus Grund-, Sekundarschulen und Gymnasien sind eingeladen, das Schreiben, Fotografieren, Zeichnen, Filmen, Komponieren, Improvisieren, die Herstellung von Collagen, Postkarten, Plakaten, das Produzieren von Dokumentar- und Animationsfilmen selber auszuprobieren, dabei neue individuelle Ausdrucksformen zu finden und Freude an der intensiven Beschäftigung mit Kunst zu erleben. Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellen sie gemeinsam mit den Künstlern öffentlich vor. Erfahrungsgewinn und Lebensfreude durch Kunst ist das wichtigste Anliegen der vor nunmehr drei Jahren durch Akademie-Präsident Klaus Staeck initiierten Programme.

Am Donnerstag, dem 3. September, um 18 Uhr eröffnet Klaus Staeck im Kulturhaus Wolfen eine Ausstellung seiner Plakate. Bereits am Montag, dem 31. August, startet in Quetzdölsdorf die Kunstwerkstatt Stücke schreiben – Theater spielen für Grundschüler. Eine Woche lang werden die Akademie-Stipendiaten Jan-Willem Anker aus Rotterdam und Neco Çelik aus Berlin mit den Kindern ein Theaterstück schreiben und inszenieren, das sie am Freitag, dem 4. September, um 17 Uhr im Schloss Quetzdölsdorf aufführen.

Die Akademie der Künste veranstaltet die Projekte in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Bitterfeld-Wolfen e.V., der Initiative Vielfalt tut gut, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, den Schulen des Landkreises, der Stadt Bitterfeld-Wolfen und der Evangelischen Kirchgemeinde Wolfen-Nord. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld fördern das Programm.

In den letzten drei Jahren fanden insgesamt 85 Veranstaltungen, Werkstätten und Präsentationen in Brandenburg an der Havel, Bitterfeld-Wolfen, Halberstadt, Anklam und dem Landkreis Ostvorpommern statt. Über 6.000 Schüler, Lehrer und Eltern waren an den KUNSTWELTEN beteiligt. Viele Künstler haben sich in der Vermittlungsarbeit engagiert, darunter die Akademie-Mitglieder Andreas Dresen, Peter Härtling, Thomas Heise, Rolf Hochhuth, Georg Katzer, Ingomar von Kieseritzky, Karin Kiwus, Wolfgang Kohlhaase, Katja Lange-Müller, Ulrich Matthes, Ulrich Mühe, Helmut Oehring, Friedrich Schenker, Jörg Schlaich, Klaus Staeck, Andres Veiel, Michael Verhoeven.

Weitere Informationen zu dem Projekt unter http://www.adk.de/jungeakademie/schuelerprojekte/kunstwelten.htm