27.11.2009

60 Jahre SINN UND FORM. Die Zeitschrift der Akademie der Künste feiert ihr Jubiläum

"Metaphysik der Schlaflosigkeit"
Vortrag und Gespräch
Mit Thomas Hürlimann, Michael Krüger, Sebastian Kleinschmidt und Matthias Weichelt

Mittwoch 2.12.2009, 20 Uhr, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt € 5/3. Bis 18 Jahre Eintritt frei
Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514

Die von der Akademie der Künste herausgegebene Zeitschrift Sinn und Form begeht in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet sich die Kulturzeitschrift am 2. Dezember der "Metaphysik der Schlaflosigkeit". Chefredakteur Sebastian Kleinschmidt wird in seinem Festvortrag die geistige Physiognomie der Zeitschrift beleuchten, anschließend versuchen die Autoren und Akademie-Mitglieder Thomas Hürlimann und Michael Krüger im Gespräch mit Matthias Weichelt, stellv. Chefredakteur, die nächtliche Seite der Literatur zu erhellen.

Ursprünglich vor allem literarisch ausgerichtet, ist Sinn und Form heute auch ein Ort für philosophische, ästhetische und gesellschaftliche Fragestellungen, für die Begegnung von Kunst und Wissenschaft, Poesie und Anthropologie. Das anspruchsvolle Programm dieser international ausgerichteten Kulturzeitschrift umfasst Briefeditionen und Gespräche, Essays, Gedichte und Erzählungen. Sinn und Form präsentiert immer wieder Funde aus dem Archiv der Akademie der Künste und ist ein wichtiges Publikationsorgan für viele ihrer Mitglieder.

SINN UND FORM erscheint zweimonatlich.
Einzelheft € 9,-/Jahresabo € 39,90 (Inland), € 50,- (Ausland)
Bestellungen an tableau, Greifswalder Str. 9, D-10405 Berlin
Telefon 030 423 66 06, Fax 030 42 85 00 78;