17.12.2009

Nele Hertling, Vize-Präsidentin
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter
Wolfgang Trautwein, Archivdirektor

„Die Landschaft muss das Gesetz werden“ – hatte der Landschaftsarchitekt Walter Rossow schon 1959 angesichts der rapide fortschreitenden Wasserverschmutzung und Umweltzerstörung gefordert. Die Akademie der Künste greift diese Forderung – aktueller denn je – im kommenden Jahr in einem Themenschwerpunkt auf. Im März 2010 wird sie das langfristig konzipierte Ausstellungsprojekt „Wiederkehr der Landschaft“ am Hanseatenweg eröffnen. Neben den Debatten um das Urheberrecht sind es die drängenden Fragen nach der Zukunft unserer Umwelt, die zunehmend von Akademie-Mitgliedern behandelt werden.
Die Entwicklung und Durchführung internationaler Projekte ist unter der Leitung von Akademie-Präsident Klaus Staeck und dem Programmbeauftragten Johannes Odenthal immer mehr ausgebaut worden. Aktuell finden in diesem Herbst mit „Istanbul Next Wave“ gleich drei Ausstellungen zur türkischen Kunstszene in Berlin statt. Für Herbst 2010 sollen in zwei Schwerpunktprojekten die brasilianische Moderne und die argentinische Kunstszene der letzten 20 Jahre vorgestellt werden.
Einen engeren literarischen Austausch strebt die Akademie im kommenden Jahr mit Frankreich an. Im April 2010 wird es darum gehen, die Besonderheiten der deutsch-französischen Beziehungen im Literaturbereich zu analysieren und die aktuell wichtigsten jüngeren Autoren Frankreichs dem deutschen Publikum vorzustellen.
Den Auftakt des Jahres bildet die Ausstellung zu George Grosz. Die Akademie stellt die Fülle an Material, das sie von Grosz in Kunstsammlung und Archiv bewahrt, in großem Umfang am Pariser Platz vor (Eröffnung 24. Januar).

In der Jahrespressekonferenz werden die Programmlinien 2010 vorgestellt und detaillierte Informationen, u.a. zu Archiverwerbungen und Publikationen, sowie Termine mitgeteilt.

>> Pressekontakt
Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509, schmitt@adk.de