15.1.2010

Akkreditierung unter presse@adk.de erwünscht
Vorbesichtigung der Ausstellungssäle ab 10 Uhr möglich

Ausstellungseröffnung, Sonntag, 24. Januar, 11.30 Uhr

Was bisher weitgehend der Forschung vorbehalten war, wird jetzt in der Ausstellung „George Grosz. Korrekt und anarchisch“ erstmals umfassend öffentlich zugänglich gemacht. Die Akademie der Künste stellt ihre reichen Bestände zu George Grosz, die sie in Kunstsammlung und Archiv bewahrt, vor. George Grosz’ Sohn Marty reist eigens aus den USA zur Ausstellungseröffnung an und wird auch während der Pressevorbesichtigung am 22. Januar für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Ausstellung präsentiert exemplarisch die Vielfalt des Überlieferten: Zeichnungen, Collagen, Skizzenbücher, Korrespondenz, Dokumente, Fotografien, Druckgraphiken, Sammelwerke und Zeitschriften. Erstmals stellt die Akademie nahezu alle ihre 207 Skizzenbücher aus, erstmals auch die Folge aller 23 Porträtstudien zu Max Herrmann-Neisse sowie die collagierten Postkarten, die Grosz nach 1945 seinen Freunden John Heartfield, Paul Westheim und vor allem Otto Schmalhausen geschickt hat. Neben Zeichnungen und Mappenwerken werden auch Zeitschriften aus der Zeit der Weimarer Republik einbezogen, die Zeichnungen von Grosz publizierten. Ein besonderes Augenmerk in der aktuellen Ausstellung liegt auf Grosz’ wenig bekannten Jugendzeichnungen, die erstmals umfassend gezeigt werden können. Die Fülle der im Archiv vorhandenen Materialien gibt der Forschung noch Stoff für viele Jahre.

Für zehn Wochen bietet sich nun für alle Besucher die Gelegenheit, George Grosz als genialen Zeichner, politischen Künstler und engagierten Bürger neu bzw. wieder zu entdecken.

Veranstaltungen, Führungen und Werkstätten für Kinder begleiten die Ausstellung am Pariser Platz, die von der Kunsthistorikerin Birgit Möckel kuratiert und von der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste gefördert wurde. Zur Ausstellung erscheint die Publikation „George Grosz montiert. Collagen 1917-1958“.

Weitere Informationen unter www.adk.de/grosz
Marty Grosz steht auch für Einzelinterviews zur Verfügung.
>> Pressekontakt: Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509, schmitt@adk.de