25.2.2010

Akkreditierung unter presse@adk.de erwünscht
Vorbesichtigung der Ausstellungssäle ab 10 Uhr möglich

Ausstellungseröffnung, Freitag, 12. März, 19 Uhr

Für die Akademie der Künste ist die Einmischung in gesellschafts- und kulturpolitische Themen der Gegenwart ein zentrales Anliegen. In den kommenden Monaten steht der Themenschwerpunkt "Wiederkehr der Landschaft" im Zentrum ihrer Programmaktivitäten.

"Wiederkehr der Landschaft" stellt ein städtebauliches, ökologisches und kulturelles Thema in den Mittelpunkt, das angesichts des Klimawandels von aktueller Brisanz ist. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Landschaft bisher lediglich als neutrale Verfügungsmasse boomender Megacities diente – mit ökologisch fatalen Folgen – postuliert das Projekt eine umfassender gedachte urbane Nachhaltigkeit.

In der Ausstellung am Hanseatenweg werden zwei der 'künstlichsten' Städte der Welt paradigmatisch gegenüber gestellt: Las Vegas und Venedig. Obwohl sie landschaftlich und historisch unterschiedlicher kaum sein könnten, kämpfen beide Städte mit ähnlichen ökologischen Problemen: Zersiedlung, Luftverschmutzung, Wasserknappheit. Die Luftbilder des amerikanischen Fotografen Alex S. MacLean, entstanden im Herbst 2009 im Auftrag der Akademie der Künste, belegen das eindringlich. Herausragende Beispiele zeitgenössischer Architektur und Landschaftsarchitektur ergänzen den Städtevergleich.

Zur Ausstellung erscheint im Jovis-Verlag die Publikation "Wiederkehr der Landschaft. Return of Landscape".

Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Weitere Informationen unter www.adk.de/landschaft