28.4.2010

Vorbesichtigung der Ausstellungssäle ab 13 Uhr möglich

Ausstellungen, 7. Mai – 4. Juli 2010, Eröffnung 6. Mai, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte

Pressevorbesichtigung mit: Karla Kowalski, Michael Szyszkowitz, Architekten; Jörg Schlaich, Rudolf Bergermann, Ingenieure; Wolfgang Trautwein, Direktor des Archivs der Akademie der Künste; Eva-Maria Barkhofen, Leiterin des Baukunstarchivs der Akademie der Künste und Annette Bögle, Kuratorin der Ausstellung "High Energy"
Akkreditierung unter presse@adk.de erwünscht

Mit einer großen Ausstellung am Hanseatenweg startete die Akademie der Künste im März ihren Themenschwerpunkt "Wiederkehr der Landschaft", der nun mit weiteren Ausstellungen am Pariser Platz fortgesetzt wird.
Das Büro Schlaich, Bergermann und Partner zählt zu den renommiertesten Ingenieurbüros in Deutschland. Seit fast 40 Jahren konstruieren Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann weltweit aufsehenerregende Dächer, Brücken, Türme und Solarkraftwerke. Alle Projekte zeugen von der gelungenen Verknüpfung von künstlerischem, technologischem und ökologischem Anspruch. Die Ausstellung "High Energy. Ingenieur–Bau–Kultur" zeigt erstmals das Lebenswerk von Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann. Präsentiert werden u.a. Modelle, Fotografien und Animationen.
Seit mehr als 30 Jahren entwerfen die Architekten Karla Kowalski und Michael Szyszkowitz ebenso außergewöhnliche wie künstlerisch hochrangige Bauten. Ihre Annäherung an Ort und Bauaufgabe erfolgt grundsätzlich über Skizze und Zeichnung. So entstehen bildhafte, plastische Bauten, die nicht selten den Eindruck von beseelten Wesen vermitteln. Die Ausstellung "Zeichnen zum Ort" zeigt, dass die Gedankenführung über das Medium Handzeichnung den Entwurfsprozess grundlegend beeinflussen kann. In der Werkschau werden über 200 herausragende Handzeichnungen der Architekten sowie 18 Original-modelle, viele davon zum ersten Mal, in der Öffentlichkeit gezeigt.

Mehr Informationen unter www.adk.de/highenergy und www.adk.de/zeichnenzumort
Zu beiden Ausstellungen erscheinen gleichnamige Kataloge.
Beide Ausstellungen wurden durch die Schenkung des jeweiligen baukünstlerischen Archivs an das Baukunstarchiv der Akademie der Künste ermöglicht.

Pressekontakt:
Astrid Herbold, Tel. +49 (0)30 41 72 52 49; presse.baukunst@adk.de