6.5.2010

Fred Pearce – Autor von "Das Wetter von morgen" und "Wenn die Flüsse versiegen" – in der Akademie der Künste

Zum Programmschwerpunkt "Wiederkehr der Landschaft" findet am Mittwoch, den 12. Mai 2010, eine Fachveranstaltung mit Vorträgen des Umweltjournalisten Fred Pearce, der Landschaftsarchitektin Antje Stokman, und der Journalistin Petra Steinberger statt.

Wasser wurde über Jahrhunderte als Feind gesehen. Jede Flussbegradigung, jede neue Staustufe, jedes trockengelegte Moor wurden gefeiert wie eine ruhmreich gewonnene Schlacht. Zugleich stieg der Wasserverbrauch dramatisch an. Heute zeichnet sich ein bedrohlicher Mangel ab. Der Besitz von Wasser wird in vielen Regionen zur Überlebensfrage und damit auch zum Machtfaktor.

Der englische Umweltjournalist und Autor zahlreicher Bücher, Fred Pearce, hat dazu weltweit recherchiert. Er referiert über die Zerstörung von Flusslandschaften und die fortschreitende Ausbeutung der Grundwasserschätze der Erde. Pearce schreibt für Medien wie New Scientist, Daily Telegraph, The Guardian und The Independent. Für seine internationalen Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Die Landschaftsarchitektin und Juniorprofessorin der Leibniz Universität Hannover, Antje Stokman, stellt Konzepte urbaner Wasserlandschaften der Zukunft vor, und die Journalistin der Süddeutsche Zeitung, Petra Steinberger, spricht über die "Rückkehr nach Eden. Von der Natur in unseren Köpfen." Im Anschluss an die Vorträge findet eine Podiumsdiskussion mit den Beteiligten statt. Es moderiert die freie Journalistin Ira Mazzoni.

Die Fachveranstaltung wird mitfinanziert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Die Ausstellung "Wiederkehr der Landschaft" ist noch bis zum 30. Mai zu sehen. Für den 28. Mai ist eine zweite Fachveranstaltung zum Thema "Die zukunftsfähige Stadt-Landschaft" vorgesehen.

Veranstaltungsdaten

Lernen, die Fluten zu lieben.
Vorträge und Diskussion mit Fred Pearce, Antje Stokman, Petra Steinberger
Begrüßung Ulrich Hatzfeld, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung,
Donata Valentien, Kuratorin der Ausstellung

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Eintritt: € 5/3, Tickets: (030) 200 57-2000
Ausführliche Informationen zum Themenschwerpunkt unter www.adk.de/landschaft

Pressekarten-Reservierung unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514

Druckversion