18.5.2010

34. Akademiegespräch am 26. Mai 2010, 19 Uhr

BRENNPUNKT ZOSSEN Demokratie verteidigen!

mit Iris Berben, Liane von Billerbeck, György Dalos, Monika Grütters, Dieter Hildebrandt, Inge Keller, Günter Lamprecht, Erardo Rautenberg, Michael Sommer, Klaus Staeck, TOM, Michael Verhoeven, Jörg Wanke, Zigan Tzigan, u.v.a.
Nachtrag: Gisela May

Benefizausstellung mit Fotos von
Nachtrag: Mit Dank an die Galerie Hans Mayer, Düsseldorf

In der Nacht zum 23. Januar 2010 wurde das Haus der Demokratie in Zossen durch einen Brandanschlag zerstört. Die Tatverdächtigen sind zwischen 13 und 23 Jahren alt und stehen der rechten Szene nahe. Im September 2009 hatte eine Zossener Bürgerinitiative das Haus bezogen und Programme gegen den Rechtsextremismus gestartet.
Auch wenn die Trümmer des "Hauses der Demokratie" drei Monate nach dem Brandanschlag längst abgeräumt sind und geklärt ist, wer gezündelt hat, so bleibt die Frage offen: bis wohin reicht die Lunte?
Rassistische und rechtsextreme Ideen und Taten sind längst keine Randerscheinung mehr in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Prozentzahlen von Wahlergebnissen rechter Parteien sagen nicht alles über die wirkliche Verbreitung dieser Einstellungen in der Öffentlichkeit. Die neue ungarische Jobbik-Partei und die etablierte italienische Lega Nord gehören zu politisch einflussreichen Strömungen in Ost und West, zu einem wirksam vernetzten und europaweit funktionierenden System, das sich nicht von selbst auflösen wird. Es ist an der Zeit, Gegen-strategien zu entwickeln und die Demokratie entschlossen zu verteidigen.
Das 34. Akademie-Gespräch soll aktuelle Gefahren beschreiben, doch vor allem soll es Mut machen zu demokratischer Gegenwehr. Deshalb begleiten Literatur und Musik, Film, Satire und eine Fotoausstellung die Debatte. Die Besucher des Abends sind eingeladen, für ein neues Haus der Demokratie in Zossen Geld zu spenden.

Programm des 34. Akademie-Gesprächs am 26. Mai, 19 Uhr

BRENNPUNKT ZOSSEN Demokratie verteidigen!
Michael Sommer Vorsitzender des DGB
Gespräch
György Dalos, Schriftsteller
Monika Grütters, MdB (CDU),Bundestagsausschuss für Kultur und Medien
Erardo Rautenberg, Generalstaatsanwalt des Landes Brandenburg
Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Jörg Wanke, Sprecher der Initiative Zossen zeigt Gesicht
Liane von Billerbeck, Journalistin

Lesungen, Filme u. a. mit
Iris Berben, Uwe-Karsten Heye, Dieter Hildebrandt, Inge Keller, Günter Lamprecht, Gisela May, Michael Verhoeven, Zigan Tzigan, TOM zeichnet

Benefizausstellung, Fotos von
Bill Beckley, Sibylle Bergemann, Günter Bersch, Arno Fischer, Harald Hauswald, Astrid Klein, Barbara Klemm, Karl Lagerfeld, Robert Lebeck, Olaf Metzel, Helga Paris, Michael Ruetz.
Dank an die Galerie Hans Mayer, Düsseldorf

Sinti und Roma Musik
mit Zigan Tzigan
und mit Gästen
u. a. Gerhart R. Baum, Peter Brandt, Jutta Brückner, Tanja Dückers, Ulrich und Erika Gregor, Johannes Heisig, Nele Hertling, Reinhild Hoffmann, Terézia Mora, Ulrike Ottinger, Hans Helmut Prinzler, Christina Rau, Peter Raue, Henning Rischbieter, Eva Rühmkorf, Klaus Schütz, Ingo Schulze, Gereon Sievernich, Klaus Völker
(Stand der Programmplanung: 18.5.2010)

Mittwoch, 26.05.2010, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, Studio
Eintritt frei, Einlasskarten telefonisch unter 030 20057-1000 oder -2000
Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514
Erbeten wird eine Spende für das im Aufbau befindliche neue Haus der Demokratie in Zossen und für eine Bürgerinitiative gegen Rechtsradikalismus.

In Zusammenarbeit mit
Deutscher Gewerkschaftsbund • Verein Gesicht Zeigen! e.V. • Berliner Ratschlag für Demokratie •  blick nach rechts www.bnr.de