9.6.2010

Christa Wolf: Stadt der Engel - Deutschlandweite Buchpremiere in der Akademie der Künste

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Studio
Lesung Christa Wolf. Einführung Arno Widmann
Eintritt € 5/3. Kartenreservierung Tel. 030 200 57-2000

Pressekarten: Akkreditierung erforderlich. Tel. 030 200 57-1514, presse@adk.de

Lange hat man ihr neues Werk erwartet. Am Mittwoch, den 16. Juni, wird Christa Wolf "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud" (Suhrkamp Verlag) in der Akademie der Künste in einer deutschlandweiten Buchpremiere vorstellen.

"Stadt der Engel" meint Los Angeles, wohin sich Christa Wolf 1993 auf dem Höhepunkt des deutsch-deutschen Literaturstreits für einige Monate zum Arbeiten zurückzog. Das Forschungsprojekt der Erzählerin sind die Briefe einer gewissen L., die ihr von einer verstorbenen Freundin vererbt wurden. Nichts weiß sie von ihr, nur ihre Initiale und dass L. aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die USA emigriert war. Von Santa Monica aus erkundet sie mit Freunden Los Angeles und Umgebung, vor allem auf den Spuren der Exilanten Bertolt Brecht und Thomas Mann. Sie schließt Bekanntschaften, begegnet Nachkommen jüdischer Emigranten, und in den meisten Gesprächen kommt unausweichlich die Frage: "What about Germany today?". In der täglichen Lektüre, in Träumen und in Gesprächen nähert sich die Erzählerin dem Kern dessen, was sie beschäftigt: die schmerzhafte, aber auch befreiende Erinnerung an die eigene Vergangenheit und ihre Widersprüche. In "Stadt der Engel" spiegelt sich das ganze Leben von Christa Wolf, immer wieder verbunden mit entscheidenden Momenten deutscher Geschichte.

Christa Wolf, 1929 in Landsberg/Warthe geboren, lebt in Berlin. Jüngste Veröffentlichungen u. a.: "Ein Tag im Jahr. 1960–2000" (Luchterhand Literaturverlag 2003), "Mit anderem Blick. Erzählungen" (Suhrkamp Verlag 2005). Seit 1974 ist sie Mitglied der Akademie der Künste.

Nach der Lesung wird Christa Wolf das neue Buch signieren.

In Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag