14.6.2010

Akademie der Künste startet die neue Ausstellungsreihe "Ausgewählt" mit einer Werkschau des Bildhauers Wolfgang Wagner-Kutschker

Ausstellungseröffnung am 18. Juni 2010 in der Akademie der Künste, Hanseatenweg

Mit dem Bildhauer Wolfgang Wagner-Kutschker startet die Akademie der Künste die neue Ausstellungsreihe "Ausgewählt". In der Reihe stellt ein Mitglied der Sektion Bildende Kunst eine aktuelle künstlerische Position vor, die ihn interessiert, begeistert oder zum Widerspruch reizt. Der Kunsttheoretiker Robert Kudielka, Akademie-Mitglied seit 1997 und Direktor der Sektion Bildende Kunst, wählte zum Auftakt Wolfgang Wagner-Kutschker. In der Akademie der Künste am Hanseatenweg zeigt Wagner-Kutschker ab dem 18. Juni abstrakte, mit schwarzem Schellack überzogene Holzskulpturen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Wolfgang Wagner-Kutschker, 1949 in Würzburg geboren, lebt in Bremen. Er studierte an der Hochschule der Künste bei Hans Nagel, Robert Kudielka und Phillip King. Wagner-Kutschkers Skulpturen waren u.a. auf der Triennale für Kleinplastik (1983 und 2001) und in Gruppen und Einzelausstellungen in mehreren Museen und Galerien zu sehen, zuletzt in einer Einzelausstellung im Atelierhaus Friesenstraße, Bremen (2006). In geformten Körpern, in Behältnissen, in Kartons und Kisten findet Wagner-Kutschker das formale Vokabular seiner Skulpturen. Mit an- und gegeneinander gelegten, gefalteten und gefügten Flächen setzt er bewegte Körper in den Raum, die ihre spezielle Präsenz durch das Zusammenspiel von materieller Struktur und reflektiertem Licht gewinnen.

"Ausgewählt" ergänzt das Ausstellungsprogramm der Akademie um ein Format, das kurzfristige Reaktionen auf aktuelle Entwicklungen ermöglicht. Die jährliche Reihe ist offen für ein breites Spektrum von Optionen, von der Einzel- oder Gruppenausstellung bis hin zur Einbeziehung der anderen Künste. Das auswählende Akademie-Mitglied übernimmt als Mentor die Verantwortung für die Durchführung des Projektes oder der Ausstellung. "Ausgewählt" richtet die Aufmerksamkeit auf die Arbeit von Künstlern, die nach Auffassung des jeweiligen Mentors von der Kunstöffentlichkeit nicht genügend beachtet werden. Nicht die eigene Arbeit steht im Fokus; die Präsentation eines Künstlerkollegen gibt vielmehr Einblick in die Eigenart der praktischen Auseinandersetzung auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst.

19.06. – 18.07.2010
Ausgewählt: Wolfgang Wagner-Kutschker
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten, Tel. 030 200 57-2000
dienstags bis sonntags 11-20 Uhr, Eintritt frei
Ausstellungseröffnung: Freitag, 18. Juni 2010, 19 Uhr
Es sprechen Robert Kudielka, Akademie der Künste, und Carsten Ahrens, Museum Weserburg, Bremen

Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513, heilmann@adk.de
Wolfgang Wagner-Kutschker und Robert Kudielka stehen für Gespräche und Interviews zur Verfügung.
Pressefotos hier