15.6.2010

Junge Akademie lädt zum "Monat der Stipendiaten" ein. Beginn mit der Ausstellungseröffnung "Junge Akademie 2010" am 18. Juni

Der "Monat der Stipendiaten", die zentrale Plattform für die Stipendiaten der Akademie der Künste, führt vom 18. Juni bis zum 11. Juli dreißig internationale Nachwuchskünstler zusammen. Sie zeigen aktuelle Arbeiten, nehmen an Exkursionen, Gesprächen und einem Workshop mit Akademie-Mitgliedern und Experten zur Kunst von John Cage teil.
Mit der Ausstellungseröffnung "Junge Akademie 2010" am 18. Juni startet der Arbeitsmonat in der Akademie der Künste, Hanseatenweg. Elf Künstler bespielen die Schau; der Schwerpunkt liegt auf fotografischen Arbeiten. Erstmals stellt die Akademie der Künste die Ellen-Auerbach-Stipendiaten Yto Barrada (Marokko), Steve Sabella (Jerusalem/London) und Anastasia Khoroshilova (Russland) gemeinsam aus. Von Ellen Auerbach selbst sind Bilder aus ihrem Exil in Palästina zu sehen.
In Lesungen, Performances, Konzerten und Filmaufführungen präsentieren die Nachwuchskünstler neue Werke. Marcelo Backes stellt seinen Roman "Vier Verräter" vor, Anton Gonopolski zeigt den Opernfilm "Immendo", Silvana Santamaria den mit dem Dokumentarfilmpreis beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2010 ausgezeichneten Film "Nirgendo. Kosovo". Die Musikstipendiaten Mark Barden, Daniele Ghisi und Marco Momi bringen neue Kompositionen zu Gehör.

18. Juni, 18 Uhr: Verleihung des Ellen-Auerbach-Stipendiums für Fotografie 2010 an Anastasia Khoroshilova
20 Uhr: Eröffnung des Monats der Stipendiaten, Performance "Air" von Prinz Gholam

19. Juni – 11. Juli, Di-So 11-20 Uhr, Eintritt frei, Junge Akademie 2010. Ausstellung mit Arbeiten von Hyun-Mee Ahn, Plinio Avila, Yto Barrada, Julian Bergheim, Malena Bystrowicz, Prinz Gholam, Anastasia Khoroshilova, Marcellvs L., Alfred Peter, Steve Sabella, Luise Voigt und Arbeiten aus dem Nachlass Ellen Auerbach. Als Gast: Akademie-Mitglied Thomas Florschuetz

22. Juni, ab 18 Uhr: Werke und Gespräch in der Ausstellung; Drehbuchlesung "Mit ohne Dich" (AT), Kurzfilm von Sophie Narr; Performance "On Holiday" von Ion Dumitrescu