3.9.2010

"ohrenstrand.net in Brandenburg": Akademie der Künste setzt mit "Festessen" das Musikvermittlungsprojekt in Klein Leppin / Prignitz fort

11. September 2010, 19 Uhr
FestSpielHaus Klein Leppin
Klein-Leppiner Straße 26, 19339 Klein Leppin (100 km nordwestl. von Berlin)
Eintritt Euro 7/3 inkl. Essen
Karten und Info: (038787) 70744

Nach dem erfolgreichen Projekt "Land in Sicht" 2008 bringt die Akademie der Künste dieses Jahr erneut neue Klänge nach Klein Leppin. "Festessen", eine Kooperation mit Festland e.V., verwandelt das Dorf in der Prignitz für einen Abend zur Bühne.
In einer installativen Choreografie aus Alltagsgesten, Geräuschen, Bildern, Tanz und Musik entsteht ein Stück, dessen Vorbereitung bereits das Ereignis ist. In Nischen und Winkeln von Klein Leppin musizieren, proben, kochen, experimentieren das Projektteam: Kathinka Walter (Choreografie), Hannes Seidl (Musik), Daniel Kötter (Video), Steffen Tast (Musikalische Leitung), der Klein Leppiner Opernchor und viele Prignitzer.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Ortes und der Region haben das Konzept seit Mai 2010 mit entwickelt. Sie haben sich Bewegungen ausgedacht, streifen als Klangforscher mit Mikrofonen umher und beleben Orte mit eigenen Geschichten.

Das auf vier Jahre angelegte Musikvermittlungsprojekt "ohrenstrand.net in Brandenburg" konzipierte die Akademie im Rahmen von "ohrenstrand.net", dem Berliner Netzwerk für neugieriges Hören, um das Interesse an der Neuen Musik auch fernab der Kulturmetropole Berlin zu wecken. Zur nachhaltigen Vertiefung der Initiative kehrt die Akademie nach Vorgänger-Projekten im Jahr 2008 dieses Jahr nach Klein Leppin / Prignitz und Falkenhagen / Uckermark (Dezember 2010) zurück.

www.adk.de
www.festland-prignitz.de
www.ohrenstrand.net

> Pressekontakt Klein Leppin: Christina Tast, FestLand e.V., Tel. (038787) 70744, kontakt@festland-prignitz.de
> Pressekontakt Akademie der Künste: Brigitte Heilmann, Tel. (030) 20057-1513, heilmann@adk.de
> Pressekontakt ohrenstrand.net: Sabine Spillecke, Tel. (030) 24749-872, sabine.spillecke@ohrenstrand.net

ohrenstrand.net in Brandenburg ist ein Projekt der Akademie der Künste im Rahmen von ohrenstrand.net.
ohrenstrand.net wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik und die Kulturverwaltung des Landes Berlin.