28.10.2010

Herbst-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste am 5. und 6. November 2010 in Berlin

In der kommenden Woche findet am 5. und 6. November die 36. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. Auf der Tagesordnung stehen Sitzungen der Kunst-Sektionen, die Vorstellung neuer Mitglieder sowie zwei Plenartagungen. Die Versammlung ist nicht öffentlich.

Als Gast wurde der Moskauer Kunsthistoriker Andrej Jerofejew eingeladen. Mit ihm findet ein Gespräch über Zensur und Kunst in Russland statt. Jerofejew wurde im Sommer dieses Jahres gemeinsam mit dem Kurator Juri Samodurow von einem Moskauer Gericht angeklagt, "blasphemische Kunst" öffentlich gezeigt zu haben, und zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Die Akademie der Künste protestierte wiederholt gegen die Kriminalisierung der beiden Kunstwissenschaftler und informierte auch russische Medien über ihren Protest. Das  Gespräch zwischen Andrej Jerofejew und den Akademie-Mitgliedern wird nicht nur die Situation kritischer zeitgenössischer Kunst in Russland thematisieren, sondern sich generell mit der Rolle der Künste in der Gesellschaft auseinandersetzen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung findet am Sonnabend, den 6. November, ein Konzert mit Streichquartetten von Wolfgang Rihm statt. Rihm, Akademie-Mitglied seit 1986, hat für dieses Konzert drei seiner Streichquartette ausgewählt, die in seiner Anwesenheit vom Minguet Quartett vorgestellt werden. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg. Nähere Programminformationen hier

Die Akademie der Künste hat aktuell 398 Mitglieder in ihren sechs Kunst-Sektionen. Ihr Archiv zählt u.a. über 1100 Künstlernachlässe. Seit 2006 ist Klaus Staeck Akademie-Präsident. Im Frühjahr 2009 war er für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden. Vizepräsidentin ist Nele Hertling. Die Mitgliederdatenbank ist online unter abrufbar.

Pressekontakt: Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509, schmitt@adk.de