21.1.2011

Akademie der Künste würdigt Kurt Maetzig

Am 25. Januar 2011 feiert Kurt Maetzig, einer der Gründungsväter der DEFA, Regisseur und erster Chefredakteur der Wochenschau "Der Augenzeuge", seinen 100. Geburtstag. Die Akademie der Künste würdigt ihr ältestes Mitglied mit einer Vitrinenpräsentation am Pariser Platz und einem Band in der Reihe "Archiv-Blätter".

Kurt Maetzig gehört zu den wichtigsten Regisseuren der DEFA. Er inszenierte mit "Ehe im Schatten" (1947) den erfolgreichsten Film der unmittelbaren Nachkriegszeit. Später folgten "Der Rat der Götter" (1950), Auftragswerke wie die Ernst-Thälmann-Filme (1954/55), "Schlösser und Katen" (1957) und "Der schweigende Stern" (1959), der erste Science-Fiction-Film der DEFA. Sein Film "Das Kaninchen bin ich" wurde 1965 während des 11. Plenums des ZK der SED verboten und erst am 13.12.1989 in der Akademie der Künste uraufgeführt. 1954 war er Gründungsrektor der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Babelsberg. Kurt Maetzig ist seit 1950 Mitglied der Akademie der Künste und damit ihr ältestes Mitglied.

Bereits 1970 wurde in der Akademie der Künste das Kurt-Maetzig-Archiv eingerichtet. Darin befinden sich Unterlagen zu seinen Filmen wie Szenarien und Drehbücher, Werk- und Szenenfotos, Werbematerialien und Kritiken sowie Manuskripte von Reden und Interviews, Unterlagen von wissenschaftlich-technischen Veröffentlichungen, Patentanmeldungen und eine umfangreiche Korrespondenz.

Eine kleine Auswahl von Dokumenten aus dem Archiv wird bis zum 4. April 2011 in einer Vitrinenpräsentation im Foyer des Akademie-Gebäudes am Pariser Platz gezeigt.

Das aktuelle Heft der Reihe "Archiv-Blätter" widmet sich ebenfalls Kurt Maetzig. Darin beschäftigt sich Ralf Schenk in einem Essay mit den Spielfilmen des Künstlers. Kurt Maetzig blickt in einem aktuellen Interview auf sein filmisches Werk, und Günter Reisch und Erich Gusko erinnern sich in Gesprächen an die Zusammenarbeit. (AdK, Berlin 2011, 136 S., 100 Farb- und s/w-Abb., ISBN 978-3-88331-166-1, € 10).

In einem aktuellen Filminterview spricht Kurt Maetzig über seine künstlerischen Intentionen. Das Interview erscheint in Kürze auf der Internetseite der Akademie unter www.adk.de.

Veranstaltungsdaten

Archivfenster Kurt Maetzig
10. Januar – 4. April, Vitrinenpräsentation, Pariser Platz 4, Brücke, täglich 10-22 Uhr, Eintritt frei

Kurt Maetzig – zum 100. Geburtstag. In Anwesenheit von Kurt Maetzig und Wolfgang Kohlhaase
Freitag, 28. Januar, 18 Uhr, Filmmuseum Potsdam, Breite Straße 1A, Potsdam, Tel. 0331 27181-12
Weitere Informationen unter www.filmmuseum-potsdam.de
Veranstaltung in Kooperation mit der Akademie der Künste

Für Rückfragen zum Kurt-Maetzig-Archiv in der Akademie der Künste:
Torsten Musial, Leiter Filmarchiv, Tel. 030-20057 3258, musial@adk.de

Druckversion