11.2.2011

Am kommenden Sonntag wäre Sigmar Polke 70 Jahre alt geworden –

in der Akademie der Künste läuft noch bis zum 13. März die Ausstellung "Sigmar Polke – Eine Hommage"

Akademie-Präsident Klaus Staeck schaut in seiner Hommage an Sigmar Polke, der am 13. Februar 2011 70 Jahre alt geworden wäre, auf eine vier Jahrzehnte währende Arbeitsfreundschaft und widmet einem der bedeutendsten Künstler Deutschlands eine sehr persönliche Ausstellung.
Die Schau am Pariser Platz zeigt 90, teils großformatige Blätter Polkes aus mehreren Jahrzehnten, Objekte wie den "Apparat, mit dem eine Kartoffel eine andere umkreisen kann", die berühmte "Kartoffelmaschine" von 1969, sowie Zeugnisse und Fotografien aus einem Künstlerleben. Staeck öffnet seine privaten Archive und dokumentiert eine Vertrautheit, die er auch fotografisch begleitete. So werden erstmals Fax-Korrespondenzen präsentiert, die Sigmar Polke zu spielerischem Umgang reizten, Entwürfe, bearbeitete und gestaltete Rechnungen, Einladungen, Kataloge. Die Ausstellung zeigt darüber hinaus die Werkgruppe "Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen". Das zehnteilige Ensemble aus den Jahren 1974-1976 nimmt durch die einzigartige Vielfalt von Figuren, Zeichen und Zitaten aus populären Bildwelten einen zentralen Stellenwert im Œuvre Polkes ein. Es ist mit Hilfe der Michael & Susanne Liebelt-Stiftung in die Akademie-Ausstellung gelangt.
Am Mittwoch, den 23. Februar, findet in der Akademie der Künste eine Lange Polke Nacht statt. Weggefährten, Kollegen, Sammler erinnern an Sigmar Polke. Klaus Staeck und die von ihm eingeladenen Gäste geben Einblicke in die Arbeit eines äußerst experimentierfreudigen Künstlers, der collagierte, kopierte, montierte, Alltagsprodukte verwendete und dessen Kölner Atelier einem chemischen Labor glich. Wie schon in der Ausstellung soll auch bei dieser Veranstaltung Polke als ein Künstler vorgestellt werden, der den Alltag mit ironischer Distanz sah, dessen Lust am Experiment nie aufhörte und der vor allen Dingen politisch war.

Weitere Informationen unter www.adk.de/polke

Sigmar Polke – Eine Hommage
Bilanz einer Künstlerfreundschaft Polke/Staeck
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte
Laufzeit der Ausstellung: 14.01. bis 13.03.2011
Öffnungszeiten: Di-So 11-20 Uhr
Eintritt: € 6/4, am 1. Sonntag im Monat Eintritt frei, Besucher unter 18 Jahren Eintritt frei

Lange Polke Nacht
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte
Mittwoch, 23.02.2011, ab 19 Uhr
Eintritt € 6/4

Eine Publikation ist im Steidl Verlag erschienen:
Sigmar Polke – Rasterfahndung, herausgegeben von Klaus Staeck.
132 Farb- und 51 s/w Abb., 208 S., 25 €
Göttingen, 2011