16.6.2011

Käthe-Kollwitz-Preis 2011. Janet Cardiff & George Bures Miller und Ausgewählt: Gina Burdass

Einladung zu Pressegespräch und -vorbesichtigung: Dienstag, 28. Juni 2011, 11 Uhr
Beide Ausstellungen: 29. Juni – 14. August 2011

Mit
Janet Cardiff, George Bures Miller, Gina Burdass
und Bridget Riley, Wulf Herzogenrath, Robert Kudielka

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte
Akkreditierung unter presse@adk.de erwünscht
Vorbesichtigung der Ausstellungssäle ab 10 Uhr möglich
Das Pressegespräch findet in englischer Sprache statt.

Ausstellungseröffnungen: Dienstag, 28. Juni, 19 + 20 Uhr

Träger des Käthe-Kollwitz-Preises 2011 sind Janet Cardiff & George Bures Miller. Anlässlich der Auszeichnung präsentiert das kanadische Künstlerpaar vier Arbeiten in der Akademie am Pariser Platz. Die erstmals in Berlin gezeigte Arbeit „Killing Machine“ (2007) ist eines ihrer faszinierend-narrativen Hauptwerke: Der Foltermaschine im Raum ausgesetzt, erlebt der Besucher einzig durch Licht und eine technisch komplexe Sound-Komposition die bis ins Unerträgliche gesteigerte Maltraitierung eines fiktiven Opfers. Während das wechselnde Licht und der leere „Behandlungsstuhl“ die innerlich schmerzende Erfahrung befördern, banalisiert eine Diskokugel die Situation. Das narrative Moment der Arbeit spielt sich einzig in unseren Köpfen ab.

In der Ausstellungsreihe „Ausgewählt“ stellen Mitglieder der Sektion Bildende Kunst aktuelle künstlerische Positionen vor, die sie interessieren, begeistern oder zum Widerspruch reizen. Für diesen Sommer hat Bridget Riley, Mitglied der Sektion Bildende Kunst, die Londoner Malerin Gina Burdass nach Berlin eingeladen. Burdass’ klein- und mittelformatige Farbkompositionen verstricken den Betrachter in ein lebhaftes Spiel von Bezügen. In den Gemälden geht es um die Zeichnung mit Farbe und die Erschließung von Räumlichkeit mittels Farbe. Gina Burdass unterteilt ihre Gemälde in strenge rechteckige Farbpaneele, die sich präzise voneinander absetzen oder miteinander korrespondieren, so dass eine Rhythmisierung entsteht. Anlässlich der Ausstellung von Gina Burdass wird das 2005 für die Akademie der Künste realisierte Wandbild "Composition with Circles 5" von Bridget Riley noch einmal dem Publikum zugänglich gemacht.

Zu beiden Ausstellungen erscheint jeweils eine kleine Publikation.
Die Künstler stehen für Interviews zur Verfügung.

Pressekontakt:
Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509, schmitt@adk.de,