11.7.2011

Akademie der Künste widmet John Cage ein einjähriges Programm

Mit einer einjährigen Projektreihe zu John Cage wird die Akademie der Künste das neu sanierte Haus am Hanseatenweg am 06. September in Anwesenheit von Kulturstaatsminister Bernd Neumann wiedereröffnen. Unter dem Titel „A Year From Monday“ werden interdisziplinäre Künstlerprojekte die Auswirkungen seines Werkes bis in die Gegenwart untersuchen. Der Zeitraum ist definiert durch Cages 99. (Montag, 5.9.2011) und 100. Geburtstag. Das Programm 2011 beschreibt unter der Überschrift „Cage Cunningham Xenakis“ den Kosmos John Cage über zwei seiner wichtigsten Weggenossen und Antipoden: den Choreografen und Tänzer Merce Cunningham sowie den Komponisten und Architekten Iannis Xenakis. Mit der Eröffnung einer Ausstellungstrilogie startet das Jahresprogramm. Ein „Raum für John Cage“ zeigt Positionen von Akademie-Mitgliedern zu Cage. Die Ausstellung „Kontrolle und Zufall“ stellt das zeichnerische Werk von Iannis Xenakis in den Kontext eines künstlerischen Aufbruchs zwischen Musik, Architektur und Aufschreibesystemen, und in einer großräumigen Filminstallation dokumentiert Tacita Dean, wie der 88-jährige Cunningham die Komposition 4'33'' von John Cage interpretiert.

„A Year from Monday“ knüpft an die Aufbrüche der 1960er Jahre an, als sich die Westberliner Akademie zum Zentrum der künstlerischen Avantgarde entwickelte. Der Auftakt 2011 stellt 50 Jahre später erneut und programmatisch den Prozess-Charakter künstlerischer Produktion und den experimentellen Umgang mit dem Kunstbegriff in den Mittelpunkt.

Ein Höhepunkt des Programms im Herbst ist das Gastspiel der Merce Cunningham Dance Company, die auf ihrer Legacy Tour Ende September mit vier Aufführungen und einem vielfältigen Begleitprogramm das letzte Mal in Deutschland zu erleben ist. Reinhild Hoffmann wird in der Eröffnungswoche ihr „Solo mit Sofa“ zu John Cages „Empty Words“ rekonstruieren. Peter Brötzmann im Trio mit Marino Pliakas und Michael Wertmüller beleben ab dem 19. September mit Berliner Schülern und jungen Profis die Tradition des Free Music Workshop der Akademie neu. In einem zweitägigen Konzertprogramm Anfang Oktober geht es, ausgehend von Cage und Xenakis, um das Wechselspiel von Kontrolle und Zufall in der Musik. Abschluss des Konzertprogramms bildet die Aufführung von Iannis Xenakis' „Persephassa“ für sechs Perkussionisten.

A Year from Monday. 365 Tage Cage
Cage Cunningham Xenakis
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Eröffnung 06. September 2011, 19 Uhr

Ausstellungen:
7.9.-27.11.: Ein Raum für John Cage. Installationen, Zeichnungen, Filme von Eberhard Blum,
Arnold Dreyblatt, Reinhild Hoffmann, Reinhard Jirgl mit Hans-Joachim Schlieker, Hanns Schimansky, Klaus Wildenhahn
7.9.-3.10.: Merce Cunningham performs STILLNESS… (six performances, six films), 2008,
Installation von Tacita Dean
7.9.-27.11.: Kontrolle und Zufall – Iannis Xenakis: Komponist, Architekt, Visionär

>> Weitere Informationen zum Gesamtprogramm s. online unter www.adk.de/cage
>> Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513 / -1514, heilmann@adk.de
Kristin Voigtländer, Tel. 030 200 57-1556, voigtlaender@adk.de