24.8.2011

Cage Cunningham Xenakis
Ausstellungen, Tanzaufführungen, Konzerte
07. September – 27. November 2011, Eröffnung 06. September, 19 Uhr

Einladung zur Pressekonferenz und -vorbesichtigung:
Dienstag, 06. September 2011, 11 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Ausstellungen ab 10 Uhr geöffnet
Akkreditierung bitte an presse@adk.de oder per Tel. 030 200 57-1514

mit: Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Bernd Neumann, MdB, Staatsminister für Kultur und Medien
Reinhild Hoffmann, Tänzerin und Choreografin, Mitglied der Akademie der Künste
Dieter Schnebel, Komponist, Mitglied der Akademie der Künste
Moderation: Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste
Anschließend Rundgang durch die Ausstellungen und das teilsanierte Gebäude

Mit einer einjährigen Projektreihe zu John Cage öffnet die Akademie der Künste das teilsanierte Haus am Hanseatenweg am 06. September wieder für die Besucher. Unter dem Titel „A Year From Monday“ untersuchen interdisziplinäre Künstlerprojekte die Auswirkungen von Cages Werk bis in die Gegenwart. Der Zeitraum ist definiert durch Cages 99. (Montag, 5.9.2011) und 100. Geburtstag. Das Programm 2011 beschreibt unter der Überschrift „Cage Cunningham Xenakis“ den Kosmos John Cage über zwei seiner wichtigsten Weggenossen und Antipoden: den Choreografen und Tänzer Merce Cunningham sowie den Komponisten und Architekten Iannis Xenakis. Mit der Eröffnung einer Ausstellungstrilogie startet das Jahresprogramm. Ein „Raum für John Cage“ zeigt Positionen von Akademie-Mitgliedern zu Cage. Die Ausstellung „Kontrolle und Zufall“ stellt das zeichnerische Werk von Iannis Xenakis vor, und in einer großräumigen Filminstallation dokumentiert Tacita Dean, wie der 88-jährige Cunningham die Komposition 4'33'' von John Cage interpretiert. Es folgen ein Tanzprogramm mit dem Gastspiel der Merce Cunningham Dance Company, die auf ihrer Legacy Tour das letzte Mal in Deutschland zu erleben ist, sowie Reinhild Hoffmanns Rekonstruktion ihres Tanzstücks „Solo mit Sofa“. Ein Konzertprogramm widmet sich dem Thema „Kontrolle und Zufall“, und der Saxofonist und Komponist Peter Brötzmann belebt die Tradition des Free Music Workshop in der Akademie der Künste neu.
Ausstellungen:
• Ein Raum für John Cage. Installationen, Zeichnungen, Filme von Eberhard Blum, Arnold Dreyblatt, Reinhild Hoffmann, Reinhard Jirgl, Hanns Schimansky, Klaus Wildenhahn
• Merce Cunningham performs STILLNESS… (six performances, six films), 2008, Installation von Tacita Dean
• Kontrolle und Zufall – Iannis Xenakis: Komponist, Architekt, Visionär

>> Weitere Informationen zum Gesamtprogramm s. online unter http://adk.de/cage
>> Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513 / -1514, heilmann@adk.de
Kristin Voigtländer, Tel. 030 200 57-1565, voigtlaender@adk.de