4.10.2011

Walter Benjamin – erstmals umfangreiche Nachlass-Präsentation in Paris

Vom 12. Oktober 2011 bis zum 5. Februar 2012 zeigt das Musée d’art et d’histoire du Judaïsme die Ausstellung "Walter Benjamin. Archives"

Das Jüdische Museum in Paris zeigt ab dem 12. Oktober eine Ausstellung mit Handschriften, Fotos und persönlichen Dokumenten aus dem Nachlass von Walter Benjamin (1892–1940). Es handelt sich um eine erweiterte Fassung der Ausstellung "Walter Benjamins Archive", die 2006 in der Akademie der Künste in Berlin zu besichtigen war. In Paris wurde sie realisiert als Kooperation zwischen dem Jüdischen Museum, der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur und der Akademie der Künste. Es ist die erste umfangreiche Präsentation von Benjamin-Handschriften außerhalb Deutschlands.
Gezeigt werden dreizehn Sammlungen aus dem Nachlass: Archive im Archiv, die die Arbeits- und Denkweise des Philosophen, Schriftstellers und Kritikers erkennbar machen. Benjamin war ein Mittler zwischen der deutschen und der französischen Kultur. Der Fluchtpunkt seiner Untersuchungen ist Paris, die "Hauptstadt der 19. Jahrhunderts". Biographische Dokumente, viele davon sind erstmals zu sehen, thematisieren die prekären Arbeits- und Existenzbedingungen Benjamins in den Jahren seiner Flucht, die mit dem Tod an der französisch-spanischen Grenze endete.

Das Walter Benjamin Archiv ist seit 2004 als Einrichtung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur Teil des Archivs der Akademie der Künste, Berlin. Es vereint, wenn auch nicht lückenlos, so doch mit größtmöglicher Vollständigkeit, etwa 12.000 Blatt Manuskripte, Arbeitsunterlagen, Briefe, Fotografien und Notizbücher und bündelt somit den Frankfurter, Pariser und Berliner Nachlassteil.

Weitere Informationen zu Ausstellung und Archiv hier

Ausstellungsdaten
Walter Benjamin. Archives
Musée d’art et d’histoire du Judaïsme, Hôtel de Saint-Aignan, 71 rue de Temple, 75003 Paris
12. Oktober 2011 – 5. Februar 2012
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 11–18 Uhr / Mi 11–19.30 Uhr / So 10–18 Uhr
Eintritt 7 € / 4,50 €
www.mahj.org

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Beiprogramm mit Kolloquien, Workshops, Lesungen und einer Reihe von Filmen, die Benjamin selbst gesehen hat.
Der Katalog zur Ausstellung erscheint im Verlag Klincksieck, Paris, www.klincksieck.com.
Parallel zur Benjamin-Ausstellung zeigt die Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent die Ausstellung "Gisèle Freund: L'Œil frontière. Paris 1933-1940", www.fondation-pb-ysl.net.

Für Rückfragen
Paris: Sandrine Adass, Musée d’art et d’histoire du Judaïsme, sandrine.adass@mahj.org, + 33 1 53018667
Berlin: Dr. Gudrun Schwarz, Walter Benjamin Archiv, gschwarz@adk.de, + 49 30 20057-4049
Dr. Erdmut Wizisla, Walter Benjamin Archiv, wizisla@adk.de, + 49 30 20057-4060