11.10.2011

Einladung zu Pressegespräch und Ausstellungsvorbesichtigung
Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

Neben den beiden Künstlern Mirosław Bałka und Zbigniew Rybczyński nehmen an dem Pressegespräch teil: Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, Tomasz Dąbrowski, Direktor des Polnischen Instituts Berlin, Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste und Miklós Peternák, Direktor C3 Centre for Culture & Communication

Die Akademie der Künste rückt in diesem Herbst den Austausch mit polnischer Kunst und Kultur in den Mittelpunkt ihrer Programmaktivitäten. Gemeinsam mit dem Polnischen Institut Berlin wurde der interdisziplinäre Programmschwerpunkt BLICKWECHSEL entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit über zwanzig polnischen Kulturinstitutionen haben sich alle künstlerischen Sektionen der Akademie daran beteiligt und ein Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Das Programm bietet einen vielfältigen Einblick in die aktuelle Kunst-, Musik-, Theater- und Literaturszene Polens und bringt zahlreiche Künstlerpersönlichkeiten sowohl aus Polen als auch aus Deutschland in Berlin zusammen. Im Zentrum stehen zwei Ausstellungen: Am Hanseatenweg ist eine filmische Installation zu dem Medienpionier und Bildforscher Zbigniew Rybczyński im Dialog mit dem ungarischen Avantgardisten Gábor Bódy zu sehen.
Am Pariser Platz wird das Akademie-Mitglied Mirosław Bałka mit seinem umfassenden Video-Werkkomplex vorgestellt. Eröffnet wird BLICKWECHSEL am 27. Oktober durch den European Workshop for Contemporary Music (EWCM) mit einem Konzert junger polnischer Komponisten.

Ablauf der Pressevorbesichtigung am 27. Oktober

ab 9.30 Uhr     Akademie, Hanseatenweg, Ausstellungshalle geöffnet
10.00 Uhr        Beginn Presse-Gespräch
10.30 Uhr        Vorbesichtigung der Ausstellung „Der Stand der Bilder.
                         Medienpioniere Zbigniew Rybczński und Gábor Bódy“
                         mit Zbigniew Rybczyński und Miklós Peternák
11.15 Uhr        Transfer zum Pariser Platz
11.30 Uhr
Akademie, Pariser Platz, Vorbesichtigung der Ausstellung „Mirosław Bałka –                         FRAGMENT“ mit Mirosław Bałka

Anmeldungen bitte an presse@adk.de oder per Tel. 030 200 57-1514
Weitere Informationen und das Gesamtprogramm siehe online unter http://www.adk.de/blickwechsel/
Pressefotos hier
Pressekontakt: Anette Schmitt, Tel. 030 200 57-1509 /-1514, schmitt@adk.de;