17.11.2011

Anna Seghers-Preis 2011 an Sabrina Janesch und Lina Meruane

Preisverleihung am 19. November in der Akademie der Künste

Der von der Anna Seghers-Stiftung mit 20.000 € dotierte Anna Seghers-Preis 2011 geht zu gleichen Teilen an die in Münster lebende Schriftstellerin Sabrina Janesch und an die in New York lebende chilenische Autorin Lina Meruane. Der Preis wird am kommenden Sonnabend in der Akademie der Künste, Berlin, verliehen. Die diesjährige Jury bildeten der Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel und die Lateinamerikanistin Rike Bolte.

Sabrina Janesch, 1985 in Gifhorn geboren, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim und Polonistik an der Jagiellonen-Universität Krakau. Seit ihrem Diplom im Sommer 2009 arbeitet sie als Schriftstellerin und Publizistin. Sie erhielt mehrere Aufenthaltsstipendien (u. a. in Danzig und im Literarischen Colloquium Berlin) und wurde 2010 mit dem Mara-Cassens-Preis und 2011 mit dem Nicolas-Born-Förderpreis ausgezeichnet. Der 2010 erschienene Roman „Katzenberge“ ist „ein literarisch überzeugender und berührender Beitrag zum Thema Vertreibung, Heimatlosigkeit und Heimatsuche aus der Sicht der dritten Generation“, so Treichel in seiner Jury-Begründung.

Lina Meruane, die 2010 am Internationalen Literaturfestival Berlin teilgenommen hat, ist 1970 in Santiago de Chile geboren, studierte Literaturwissenschaften und promovierte an der New York University, an der sie inzwischen Kreatives Schreiben lehrt. Die deutsche Übersetzung einer ihrer Erzählungen ist 2010 in Michi Strausfelds Anthologie „Schiffe aus Feuer“ (S. Fischer, Frankfurt a. M.) erschienen. Nike Bolte schreibt in ihrer Jury-Begründung, dass die Erzählungen und Romane von Lina Meruane sich durch „einen an den sozialen und politischen Bedingungen ihres Heimatlandes geschärften geschichtskritischen Blick“ auszeichnen und ihr literarisches Werk „vom praktischen Wissen um die großen lateinamerikanischen Schreibtraditionen“ kündet.

Seit 1995 vergibt die Anna Seghers-Stiftung den Preis an jüngere Autorinnen und Autoren aus deutschsprachigen und lateinamerikanischen Ländern. Die bevorstehende Preisverleihung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung und der Akademie der Künste, Berlin. Preisträger der letzten beiden Jahre, 2010 und 2009, waren Lukas Bärfuss (Zürich) und Andreas Schäfer (Berlin) sowie Guadalupe Nettel (Mexiko) und Félix Bruzzone (Argentinien).

Preisverleihung
Laudationes Hans-Ulrich Treichel und Rike Bolte. Anschließend Lesung der Autorinnen
Sonnabend, 19. November, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Plenarsaal