18.11.2011

Neues Mitglied der Akademie der Künste: Thomas Kessler

Auf der diesjährigen Herbstmitgliederversammlung der Akademie der Künste (4.-5. November) wurde Thomas Kessler in die Sektion Musik gewählt. Der Komponist hat die Wahl in der Zwischenzeit angenommen. Die Akademie der Künste zählt in ihren sechs Kunstsektionen aktuell 404 Mitglieder.

Thomas Kessler, Komponist
Geboren 1937, lebt in Basel und Toronto. Komponist, Lehrer, Studio- und Festivalgründer. Nach Germanistik- und Romanistikstudien in Zürich und Paris absolvierte er eine Kompositionsausbildung in Berlin u.a. bei Boris Blacher. Er unterrichtete langjährig an der Musik-Akademie Basel, wo er außerdem das renommierte Studio für elektronische Musik leitete. Seit 2001 Composer in Residence der New Music Concerts in Toronto. In seinem vielgestaltigen Œuvre nutzt er seit 1973 elektronische Mittel wie Tonband, Synthesizer und Computer zur Erweiterung der instrumentalen Artikulations- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Druckversion