6.12.2011

43. Akademie-Gespräch - Was tun gegen Rechts? Demokratie verteidigen!

Liane von Billerbeck im Gespräch mit Uwe-Karsten Heye, Magdalena Marsovszky, Andres Veiel, Bernd Wagner und Klaus Staeck

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Plenarsaal,
Eintritt € 5/3, bis 18 Jahre Eintritt frei
Pressekarten unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514

Es bedurfte nicht erst der Mordtaten eines „Zwickauer Trios“, um festzustellen, dass der Rechtsradikalismus die demokratische Gesellschaft bedroht. Der Berliner Terrorismusexperte Bernd Wagner warnt: „Kleinere Gruppen arbeiten daran, terrorismusfähig zu werden.“ Magdalena Marsovszky forscht seit Jahren, wie völkische Ideologie, Antisemitismus und nationalistische Verblendung das politische Klima in Mittel- und Osteuropa vergiften. Andres Veiel hat sowohl über den Terror der RAF als auch über die Gewaltaktionen in der rechten Szene Filme gedreht. Uwe-Karsten Heye widmet sich Jugendprojekten, die Alternativen bieten und zur Demokratie erziehen. Die Akademie der Künste engagiert sich seit Jahren u.a. mit ihrem Projekt „Kunstwelten“ in ostdeutschen Schulen auch gegen die Verbreitung rechter Ideologien. Ein Akademie-Gespräch, das die Gefahren rechtsextremer Entwicklungen analysieren will und ohne Alarmismus danach fragt, wie europaweit verhindert werden kann, dass die braune Bewegung vom rechten Rand weiter in die Mitte der Gesellschaft vordringt.

Es diskutieren:

Liane von Billerbeck, Journalistin
Uwe-Karsten Heye, Journalist, Vorstandsvorsitzender von „Gesicht Zeigen!
Für ein weltoffenes Deutschland e.V.“
Magdalena Marsovszky, Kulturwissenschaftlerin und Publizistin
Andres Veiel, Filmemacher und Autor, Mitglied der Akademie der Künste