16.1.2012

Öffentliche Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Wannsee-Konferenz

mit György Konrád und Hanns Zischler in der Akademie der Künste

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19 Uhr, Hanseatenweg 10, Eintritt frei

Am Vorabend des 70. Jahrestages der Wannsee-Konferenz, am 19. Januar 2012, findet im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg eine Gedenkveranstaltung statt. Am 20. Januar 1942 war in der Villa Marlier, dem Gästehaus der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes der NSDAP, eine Konferenz abgehalten worden, in der unter Vorsitz von SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich die "Endlösung der Judenfrage", die Deportation der gesamten jüdischen Bevölkerung Europas und ihre Vernichtung geplant worden war.

Für die Gedenkveranstaltung in der Akademie hat der ehemalige Präsident der Akademie der Künste György Konrád den Vortrag "Vom Wort zur Tat – Das Schicksal meiner Kleinstadt im Zweiten Weltkrieg" geschrieben. Der Schauspieler, Publizist und Heinrich-Mann-Preisträger Hanns Zischler wird die deutsche Übersetzung vorlesen. Es begrüßt Norbert Kampe, Direktor der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz.

György Konrád war von 1997 bis 2003 Präsident der Akademie der Künste, Berlin. Als Kind überlebte er unter großer Gefahr die Judenverfolgung in Budapest. Immer wieder widmete er sich in seinen Essays und autobiographischen Schriften der Vernichtung der europäischen Juden. Im kommunistischen Ungarn war Konrád einer der wichtigsten Autoren oppositioneller Literatur. 1991 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2001 für sein europäisches Engagement den Internationalen Karlspreis zu Aachen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz mit der Akademie der Künste.

Gedenkveranstaltung
Donnerstag, 19. Januar 2012, 19 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Eintritt frei
Begrüßung: Norbert Kampe, Direktor der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz
Grußwort und Vortrag: György Konrád, Hanns Zischler


Für Rückfragen: Hans Gerhard Hannesen, Tel. 030-20057-1502, hannesen@adk.de

Druckversion