23.1.2012

Akademie der Künste bringt 30 kammermusikalische Werke von John Cage zu Gehör

Konzertreihe „Von der Disziplin der Anarchie“, 3.-26. Februar 2012

Mit der vierwöchigen Konzertreihe „Von der Disziplin der Anarchie – Der Komponist John Cage“ stellt die Akademie der Künste das kammermusikalische Schaffen von John Cage vor. 30 Werke, entstanden zwischen 1942 und 1992, zeigen die einzigartige ästhetische Position von John Cage, dessen Kompositionen und theoretische Überlegungen die Musik des 20. Jahrhunderts maßgeblich mitgeprägt haben. Die Konzertreihe, kuratiert von den Akademie-Mitgliedern Eberhard Blum und Erhard Grosskopf, findet im Rahmen von „A Year from Monday. 365 Tage Cage“ statt. Mit dem Jahresprogramm ehrt die Akademie den Komponisten und Avantgardekünstler im Jahr seines hundertsten Geburtstages.

Aufführungen aus dem umfangreichen Klavier-Œuvre, den Vokalkompositionen und den Werken für Schlagzeug solo sowie aller Streichquartette und der Stücke für Violine und Klavier lassen hören, wie Cage sich mit den klassischen Formen der Kammermusik auseinandergesetzt hat. Die Konzerte demonstrieren in besonderer Weise Cages kompositorische Strategien, seine Arbeit mit den Gesetzen des Zufalls, seinen konzentrierten Umgang mit dem akustischen Material. Europäische Positionen, von Scelsi, Xenakis und anderen, werden exemplarisch dazu in Beziehung gesetzt. Ein Exkurs gilt dem vielschichtigen Verhältnis zu Pierre Boulez, wie eine Lesung aus dem Briefwechsel beider Komponisten belegt. Renommierte Interpreten wirken mit, darunter der Leipziger-Gewandhaus-Konzertmeister Andreas Seidel und das Pellegrini-Quartett. Zum Eröffnungskonzert am 3. Februar spielt Steffen Schleiermacher Sonatas & Interludes, Cages erstes großes Werk für präpariertes Klavier.

Das Programm findet in der Akademie der Künste, Hanseatenweg, statt und umfasst neben den Konzerten eine Lecture-Installation, Filme, Gespräch und Lesung sowie eine dokumentarische Ausstellung von Partituren und Konzepten, die zu den Veranstaltungen geöffnet ist.

>> Weitere Informationen s. www.adk.de/cage

>> Veranstaltungsdaten
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin,
Tickets € 6/3, Tel. 030 20057-1000, ticket@adk.de

3.-26. Februar 2012, jeweils Donnerstag – Sonntag
Von der Disziplin der Anarchie – der Komponist John Cage
Konzerte, Filmdokumentationen, Ausstellung, Lecture-Installation

3. Februar 2012, Freitag
18 Uhr Ausstellungseröffnung Partituren und Konzepte von John Cage, Reiner Bredemeyer, Morton Feldman, Erhard Grosskopf, John Patrick Thomas u.a.
19 Uhr Eröffnungskonzert. John Cage Sonatas & Interludes für präpariertes Klavier. Steffen Schleiermacher, Klavier

>> Pressetickets und -information: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513, heilmann@adk.de