19.3.2012

Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste

Ausstellungssäle ab 10 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: presse@adk.de oder Tel. 030 200 57-1514
Ausstellungseröffnung, Donnerstag, 29. März 2012, 19 Uhr

John Cage (1912-1992) war als Komponist, Musiker, Philosoph, Literat und Denker so einflussreich und hoch geachtet wie kaum ein anderer Künstler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch seine Werke als bildender Künstler und sein Einfluss auf die Kunst sind weitaus weniger bekannt als seine Musik. Im Rahmen des Jahresprogramms "A Year from Monday" zum 100. Geburtstag von Cage stellt die Akademie der Künste mit der Ausstellung "John Cage und ..." den bildenden Künstler Cage in den Mittelpunkt. Kuratiert von Wulf Herzogenrath, verknüpft die Schau Cages visuelles Werk mit der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Inhaltlich erweitert ist die Ausstellung ab dem 14. Juli im Museum der Moderne Salzburg zu sehen.

Ausgestellt sind Klanginstallationen, Arbeiten auf Papier, Notationen, Foto- und Filmdokumente – von John Cage selbst und von Anregern und Freunden, darunter Richard Buckminster Fuller, Marcel Duchamp, Robert Rauschenberg, Nam June Paik, Mark Tobey, Morris Graves. Erstmals zeigt die Schau mit zentralen Werken von Paul Klee, Alexej von Jawlensky, László Moholy-Nagy sowie Anni und Josef Albers die enge Verbindung zwischen Cages bildkünstlerischer Entwicklung und den Aufbrüchen der klassischen Moderne in Europa. Cage verfolgte diese aufmerksam; bereits als 22-jähriger erwarb er ein Bild von Jawlensky, und 1939 organisierte er Ausstellungen von Klee, Kandinsky und Jawlensky.

Der Kunsthistoriker und Kurator Wulf Herzogenrath leitete den Kölnischen Kunstverein (1973-89, hier organisierte er 1978 die erste Einzelausstellung mit Werken von Cage in Europa), war Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin (1989-94) und Direktor der Kunsthalle Bremen (1994-2011).

>> Ausstellung in Kooperation mit dem Museum der Moderne Salzburg (2. Station 14.7.-7.10.12)
Begleitend erscheint der DuMont Dokumente-Band "John Cage und ...", 320 Seiten, 24,90 Euro
>> Weitere Informationen s. www.adk.de/cage
>> Pressekontakt: Brigitte Heilmann, Tel. 030 200 57-1513 /-1514, heilmann@adk.de