29.8.2012

Douglas Gordon. Käthe-Kollwitz-Preis 2012 / Ausgewählt. Hannes Kater

Einladung zum Presserundgang mit den Künstlern: Freitag, 14. September 2012, 11 Uhr

Mit
Douglas Gordon
Wulf Herzogenrath
, Direktor der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste
Hannes Kater
Raimund Kummer
, Mitglied der Akademie der Künste
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste

Presserundgang teilweise in englischer Sprache. Ausstellungen ab 11 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514 oder presse@adk.de

Douglas Gordon erhält den Käthe-Kollwitz-Preis 2012. Mit dem jährlich an einen bildenden Künstler vergebenen Preis würdigt die Akademie der Künste die neuen Impulse, die Gordon der Medienkunst international gegeben hat. Der in Berlin lebende Schotte zeigt eine ausgewählte Arbeit in der Akademie der Künste am Hanseatenweg: Pretty Much Every Film and Video Work From About 1992 Until Now ist eine retrospektive Übersicht seiner Film- und Videoarbeiten seit 1992. Auf insgesamt 93 TV-Monitoren, die auf 500 qm Fläche frei im Raum verteilt werden, präsentiert Gordon 75 ausgewählte Sequenzen aus seinen Film- und Videoarbeiten.
Zum Käthe-Kollwitz-Preis 2012 erscheint eine Publikation.
>> Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 14. September, 19 Uhr, Ausstellung bis 4. November

In der Ausstellungsreihe „Ausgewählt“ stellen Mitglieder der Sektion Bildende Kunst aktuelle künstlerische Positionen vor. Dieses Jahr hat Raimund Kummer den Zeichner Hannes Kater ausgewählt, der seine erste Einzelausstellung in seiner Geburtsstadt unter dem Titel „überbrechen“ zeigt. Kater schafft eine speziell für die Akademie konzipierte und barock anmutende Rauminstallation, die aus Projektionen und in Styropor geschnittenen Zeichnungen besteht. Katers Raumzeichnungen erinnern gleichermaßen an die Ästhetik von Computeranimationen und Bilderzählungen aus der Comicsprache.
>> Eröffnung 14. September, 19 Uhr, Ausstellung bis 14. Oktober

Pressekontakt: