15.10.2012

Günter Grass zum 85. Geburtstag am 16. Oktober 2012

Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, gratuliert Günter Grass (Akademie-Präsident 1983 bis 1986) zum Geburtstag

Das literarische Werk von Günter Grass und seine politischen Aktivitäten sind nicht voneinander zu trennen. Durch sein deutliches Bekenntnis zu einer politischen Richtung hat er persönlich Verantwortung übernommen, war nie nur Zuschauer und hat so vorgelebt, dass Demokratie auch Mitarbeit bedeutet. Er hat sich zu keiner Zeit gescheut, sich leidenschaftlich einzumischen, auf die großen gesellschaftlichen Fragen oft auch unbequeme Antworten zu geben. Der Rang seines literarischen Werks in der Welt ist unbestritten, mit seinem bürgerschaftlichen Engagement hat er sich um Demokratie und Freiheit verdient gemacht.

Druckversion