18.5.2005

Einladung zur Besichtigung des Walter Benjamin Archivs

Erstmalige Besichtigung des Walter Benjamin Archivs und Vorstellung eines aufsehenerregenden neuen Forschungs-Projekts

Montag, 30. Mai, 10.30 Uhr
Ort: Archivgebäude Luisenstraße 60, 10117 Berlin-Mitte

Die Akademie der Künste lädt ein zur Besichtigung des Walter Benjamin Archivs, das sie in Kooperation mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur im Archivgebäude Luisenstr. 60 in Berlin-Mitte eingerichtet hat. In Anwesenheit des Vorstands der Hamburger Stiftung, Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma, und des Direktors des Archivs, Dr. Wolfgang Trautwein, werden erstmals Einblicke in die Räume, Bestände und Arbeits-Vorhaben des Archivs gegeben und seine Mitarbeiter vorgestellt. Außerdem stellen wir ein aufsehenerregendes neues Forschungsprojekt vor.

Das Archiv wurde vor kurzem in Berlin eingerichtet und vereint die „verzettelte Produktion“ des 1892 in Berlin geborenen jüdischen Philosophen, Kritikers und Schriftstellers, der sich auf der Flucht vor der Gestapo 1940 in den Pyrenäen das Leben nahm. Die Rettung seines Nachlasses ist eine der dramatischsten Archivgeschichten des 20. Jahrhunderts. Das Walter Benjamin Archiv setzt sich aus drei Nachlaßteilen zusammen: der Sammlung von Theodor W. Adorno aus Frankfurt/Main, dem 1940 in Benjamins letzter Pariser Wohnung beschlagnahmten Nachlaßteil, der über die Sowjetunion nach Potsdam und danach zur Akademie der Künste nach Ostberlin gelangte, sowie Aufzeichnungen, die in der Bibliothèque Nationale in Paris versteckt waren.

Anmeldungen bitte unter: Tel 030 20057-1514 oder presse@adk.de