28.2.2005

Über 80 Stimmen für Schiller

Kulturstaatsministerin Dr. Christina Weiss präsentiert Schiller 24, die offizielle Auftaktveranstaltung zum Schillerjahr 2005.

24 Stunden lesen Schauspieler und prominente Vertreter aus Politik, Kultur, Musik und Gesellschaft Balladen und Gedichte sowie Passagen aus den theoretischen Schriften und Szenen aus dem umfangreichen dramatischen Werk Schillers. Die Lesung, die auch klassisch-musikalische Darbietungen enthält und sich in der Nacht in ein experimentelles, tanzbares DJ-Projekt verwandelt, wird am Sonntag morgen zu einem Programm für die ganze Familie.

Die Veranstaltung in den neuen Räumen der Akademie der Künste am Pariser Platz ist öffentlich, sie beginnt am Samstag, den 5. März um 12.00 Uhr und endet am Sonntag, den 6. März um 12.00 Uhr. Sie wird unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Dr. Christina Weiss von der Kulturstiftung des Bundes, der Akademie der Künste und dem ZDFtheaterkanal veranstaltet, der die Lesung 24 Stunden live überträgt. Hörbar gemacht wird die Lesung durch das Deutschlandradio auf Mittelwelle 855 Kiloherz.
Tickets sind an der Tageskasse für 5 € (erm. 2 €) erhältlich, der Erlös geht an die Anna-Amalia-Stiftung.

An der Lesung nehmen teil: die Politiker Jan Hendrik Olbertz, Otto Schily, Dagmar Schipanski, Richard von Weizsäcker, Christina Weiss, Brigitte Zypries, die Schauspieler Therese Affolter, Boris Aljinovic, Tayfun Bademsoy, Jule Böwe, Johannes Brandrup, Anna Brüggemann, Fabian Busch, Renan Demirkan, Heikko Deutschmann, Bela B. Felsenheimer, Holger Franke, Anja Franke, Herbert Fritsch, Corinna Harfouch, Jürgen Holtz, Nina Hoss, Julia Jäger, Inge Keller, Nikolai Kinski, Corinna Kirchhoff, Alfred Kirchner, Herbert Knaup, Susanna Kraus, Florian Lukas, Peer Martiny, Ulrich Matthes, Gisela May, Axel Milberg, Birgit Minichmayr, Thomas Morris, Ulrich Noethen, Christiane Paul, Sophie Rois, Rike Schmid, Michael Schönborn, Bernhard Schütz, Matthias Schweighöfer, Esther Schweins, Edgar Selge, Jeanette Spassova, Anna Thalbach, Thomas Thieme, Till Weinheimer, Ina Weisse, Judy Winter und Susanne-Marie Wrage, die Sänger Jan Buchwald, Christine Schäfer und Roman Trekel, die Moderatoren Peter Frey und Maybritt Illner, die Kabarettisten Philipp Mosetter und Michael Quast, die Autoren Rolf Hochhuth, Wolfgang Menge, Albert Ostermaier, Marcel Reich-Ranicki, Moritz Rinke, Rüdiger Safranski, die Musiker und Künstler Eric D. Clark, Diana Dart, Le Hammond Inferno, Rafi Horzon, Jansen & Kowalski, Reiko vom Jeansteam, Ill-Young Kim, GC Löhr, Hans Nieswandt, Moritz rrr von Der Plan, Rechenzentrum, Tyron Ricketts, Marcus Schmickler und Loretta Stern sowie Joachim Gauck, Bernhard Hurm, Stephan Märki, Adolf Muschg, Michael Schindhelm, Klaus Staeck, Hortensia Völckers, Klaus Völker und Sasha Waltz.