22.2.2005

EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH

28. Februar 2005, 14 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

Schiller 24 ist eine 24-Stunden-Lesung unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Dr. Christina Weiss in den neuen Räumen der traditionsreichen Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin und damit die erste Veranstaltung vor der offiziellen Eröffnung im Mai 2005. Die Veranstaltung ist öffentlich, sie beginnt am Samstag, den 5. März um 12.00 Uhr und endet am Sonntag, den 6. März um 12.00 Uhr. Sie wird von der Kulturstiftung des Bundes, der Akademie der Künste und dem ZDFtheaterkanal veranstaltet.

24 Stunden lang lesen zahlreiche prominente Vertreter aus Politik, Kultur, Musik, Gesellschaft, Theater und Film die Texte des viel diskutierten Nationaldichters.

Aus aktuellem Anlass laden wir Sie am 28. Februar, um 14 Uhr zu einem Pressegespräch in die Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin ein (S-Bahn Station Bellevue, U-Bahn Station Hansaplatz, Bus 343).

Teilnehmer:

- Staatsministerin Dr. Christina Weiss, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
- Prof. Dr. Adolf Muschg, Präsident Akademie der Künste
- Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin Kulturstiftung des Bundes
- Wolfgang Bergmann, Leiter ZDFtheaterkanal
- Hermann Beil, Dramaturg

sowie die Schauspieler Anna Thalbach, Heikko Deutschmann und weitere Vorleser.

Neben der Bekanntgabe der prominenten Mitwirkenden bei Schiller 24 geben die Initiatoren der Veranstaltung die Idee und das Programm der 24 Stunden bekannt.