7.2.2005

"Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung in Berlin-Mitte"

Vortrag von Micha Ullman, Stuttgart/Ramat Hasharon
in der Reihe "Architektur der Erinnerung"
Korreferat: György Konrád, Budapest

Dienstag, 8. Februar 2005, 20.00 Uhr, Eintritt frei
Veranstaltungsort: Vertretung des Saarlandes beim Bund,
In den Ministergärten 4, 10117 Berlin

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und Akademie der Künste laden ein zum sechsten Vortrag innerhalb der Vortragsreihe zur "Architektur der Erinnerung". Der international renommierte Bildhauer Micha Ullman, Mitglied der Akademie der Künste, wird seine stark beachteten Skulpturen der Erinnerung vorstellen. Dazu gehört die "Bibliothek", das Mahnmal zur Bücherverbrennung in Berlin. An Ullmans Vortrag schließt ein Koreferat von György Konrád an, der sich als Literat und ehemaliger Präsident der Akademie der Künste öffentlich schon mehrmals an der Debatte um den Erhalt dieser international gerühmten Gedenkstätte engagiert beteiligt hat.

Durch den Bau einer Tiefgarage ist das 1995 eingeweihte Mahnmal zur Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte 2001 einen Sommer lang heiß diskutiert worden. Der ursprünglichen Konzeption des Künstlers wird durch die Baumaßnahme buchstäblich der ‚Grund’ entzogen. Die zahlreichen Proteste, die diese Umgestaltung leider nicht verhindern konnten, dokumentiert eine kleine Schrift der Akademie der Künste
"Grund zu erinnern" in der Zeitschrift "Anmerkungen zur Zeit 37" von 2003, die nach wie vor erhältlich ist.

Die Reihe "Architektur der Erinnerung" wird am 1. und 15.3. sowie am 12.4. 2005 fortgesetzt.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.stiftung-denkmal.de