8.7.2016

Mit Kunst und Kultur aus der Klimakrise?

Podiumsdiskussion der Akademie der Künste und des Umweltbundesamts
Freitag, 15. Juli 2016, 19 Uhr, Akademie der Künste, Pariser Platz

Die Akademie der Künste und das Umweltbundesamt stellen die Rolle von Kunst und Kultur in der Klimakrise zur Diskussion. Während Umweltschutz lange als Angelegenheit der Naturwissenschaft galt, erkennen Umweltpolitik und Klimaforschung zunehmend, dass die kulturellen Dimensionen der Nachhaltigkeit und die Rolle der Kunst stärker berücksichtigt werden müssen, um den Klimaschutz in der Gesellschaft zu verankern. Die Podiumsdiskussion mit Klimaexperten und Kulturschaffenden nimmt das Klima und die Klimakrise als kulturelle und historische Konstruktionen der Wirklichkeit in den Blick und erörtert, inwiefern die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft zu einem anderen Verständnis zwischen Mensch und Natur beitragen kann.

Kathrin Röggla, Vizepräsidentin der Akademie der Künste
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts

Es diskutieren
Eva Horn, Kultur- und Literaturwissenschaftlerin, Autorin des Buches Zukunft als Katastrophe
Anders Levermann, Klimaforscher, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Columbia University, New York
Karsten Sach, Abteilungsleiter für Klimaschutzpolitik, Europa und Internationales beim Bundesumweltministerium, Chefunterhändler der Bundesregierung bei den internationalen Klimaverhandlungen
Matthias Sauerbruch, Architekt, Mitglied der Akademie der Künste
Moderation: Hanna Gersmann, Chefredakteurin der Zeitschrift zeozwei

Selbstverbrennung oder Transformation: Mit Kunst und Kultur aus der Klimakrise?
Freitag, 15. Juli 2016, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Eintritt € 5/3
Vor der Diskussion: Künstlervideos 3ster mit Ausblick von Michael Sailstorfer/Jürgen Heinert und Museo Aero Solar von Tomás Saraceno et al.
Kartenreservierung: ticket@adk.de, Tel. 030 20057-1000
Pressekarten: presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514