10.7.2017

Akademie der Künste trauert um Peter Härtling

Heute ist nach kurzer schwerer Erkrankung in seinem 84. Lebensjahr der Schriftsteller, Lyriker und Kinderbuchautor Peter Härtling verstorben. Mitglied der Akademie der Künste war er seit 1967, von 1968 bis 1969 und von 1984 bis 2006 auch Direktor der Sektion Literatur.

Ingomar von Kieseritzky erinnert mit folgenden Worten an ihn: „Freund Peter Härtling ist nicht mehr; dafür ist der Stillstand Gegenwart. Wie Härtling in meinem Lieblingsbuch Niembsch oder Der Stillstand – seinem denke ich auch – beschreibt, nicht im Einklang mit der Physik, aber in Harmonie mit Lenaus Metamorphosen in der Zeit ‚Handlung hat die zeitliche Form Dauer und die Gegenwart wird verstanden als Dauer‘. Der Tod beendet endgültig jede Zeit und ihre zeitlichen Modi, weil keine zukünftige Gegenwart mehr existiert. Aber der Zauber des Lenau-Buches wird von der gewesenen Gegenwart bis in die Zukunft nicht vergehen.“

Peter Härtling war über viele Jahre, besonders auch in der Zeit der Zusammenführung der Ost- mit der West-Institution, eng mit den Geschicken der Akademie der Künste verbunden und prägte die Arbeit der Sektion Literatur über viele Jahre. Wir trauern um unser Mitglied.

Jeanine Meerapfel
Präsidentin der Akademie der Künste