19.7.2005

Buchpremiere mit Gwendolyn von Ambesser

Einführung und Gespräch: Klaus Gendries

Donnerstag, 4. August 2005, 20.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Studiofoyer

In den Dreißiger Jahren emigrierte der bekannte Berliner Schauspieler Leo Reuss (1891-1946) nach Wien. Seine Hoffnung, dort Arbeit zu finden, zerschlug sich jedoch bald, denn auch in Wien hatte man kein Interesse an jüdischen Emigranten. Reuss verschwand und es hieß, er sei nach Amerika gegangen. Ein paar Monate später jedoch tauchte ein vollbärtiger blonder Gebirgsbauer auf, der unbedingt zum Theater wollte, und dessen mimisches Naturtalent von Max Reinhardt bis Ernst Lothar alle Theatergranden der Zeit zu begeistern und zu überzeugen schien …
Gwendolyn von Ambesser erzählt in ihrem Buch die absurde Emigrationsgeschichte des Leo Reuss und schildert offen und ausführlich das Verhalten vieler seiner Wiener und Berliner Theaterkollegen, im Dritten Reich, in der Zweiten Republik, während der Emigration und nach ihrer Rückkehr.
Gwendolyn von Ambesser lebt seit einigen Jahren in Würzburg und arbeitet als freie Regisseurin und Schauspielerin. Durch ihren Vater, den Schauspieler, Regisseur und Autor Axel von Ambesser, hörte sie schon als Fünfzehnjährige von der Geschichte des „Bauerngenies“ Leo Reuss. Fasziniert begann sie jeden, der den Mann gekannt haben könnte, auszufragen. So erfuhr sie aus erster Hand immer mehr Details und ihre Faszination und ihre Begeisterung für die Reuss-Geschichte wuchsen immer mehr.
Mario Adorf schreibt in seinem Vorwort: „Ich bin sicher, dieses Buch kann den Leser nicht gleichgültig lassen, es wird ihn rühren, es wird ihn staunen und auch schmunzeln lassen.“

Veranstaltung in Kooperation mit dem Verlag Edition AV
Eintritt frei

Druckversion