20.12.2004

Neue Mitglieder der Akademie der Künste

Eberhard Blum und Bridget Riley

Bei der Herbst-Mitgliederversammlung der Akademie der Künste wurden Eberhard Blum und Bridget Riley neu in die Abteilung BILDENDE KUNST gewählt. Mittlerweile haben beide Künstler ihre Mitgliedschaft bestätigt.

EBERHARD BLUM, Flötist, Sprachformer und Bildender Künstler, geb. 1940 in Stettin und in Stralsund aufgewachsen. Er studierte Flöte in Rostock und in Berlin (West) bei Auréle Nicolet, spezialisierte sich auf neue und experimentelle Musik von John Cage sowie Morton Feldman und wurde bekannt durch Aufführungen und Publikationen. Seit 1975 Auftritte als Performer mehrerer Sprechstücke von Kurt Schwitters und ab 1976 Mitwirkung im amerikanischen Ensemble Morton Feldman and Soloists an mehreren Uraufführungen. Seit 1980 tritt er auch als bildender Künstler in Erscheinung. 1995 erhielt er den Friedrich-Ferdinand-Runge-Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung und 1998 den Lifetime Achievement Award der Yvar Nikhashoff Stiftung für Neue Musik.

BRIDGET RILEY, Malerin, geb. 1931 in London, aufgewachsen in Cornwall und Lincolnshire. 1949–1952 studierte sie am Goldsmiths’ College und 1952–1955 am Royal College of Art. 1960 entwickelte sie eine Malerei, die von dynamischer Potentialität optischer Phänomene ausgeht. 1963 erhält sie den AICA Critics Prize, den John Moores’, Liverpool Open Section Prize und 1968 den Internationalen Preis für Malerei der Venedig Biennale. 1964 sind ihre Arbeiten in der Tate Gallery in London zu sehen und 1966 im Museum of Modern Art in New York, um anschließend auf einer Tournee in Amerika gezeigt zu werden. Es folgen weitere Ausstellungen: 1971 in der Prager Nationalgalerie, 1992 in der Nürnberger Kunsthalle, 1995 in Kettle’s Yard in Cambridge und 1996 in Waddington Galleries in London.

Druckversion