24.3.2006

Akademie der Künste initiiert neues Filmfestival in Berlin

DOKU.ARTS – INTERNATIONALES FESTIVAL FÜR FILME ZUR KUNST

Das Festival findet zum ersten Mal vom 15. bis 17. September 2006 statt.

DOKU.ARTS versteht sich als internationale Plattform für Filme zur Kunst, die alle Bereiche der Künste abdeckt: u.a. Musik, Literatur, Theater, Tanz, Kino, Fotografie, Architektur und Bildende Kunst. Das Genre "Filme zur Kunst" soll aus seiner Nische geholt und seine Vielfalt, Kreativität und Qualität aufgezeigt werden. Im Zentrum des Festivals stehen Dokumentarfilme, ergänzt durch Mischformen zwischen fiktivem und dokumentarischem Genre. Darüber hinaus werden Filme zu sehen sein, die sich an den Grenzen zwischen den Künsten bewegen. DOKU.ARTS bringt Filme aus allen Bereichen der Künste zusammen und ist damit einmalig in Europa.

In der sich verändernden Medienlandschaft wird immer häufiger nur in Form von Magazinen, kurzen Reportagen oder Serien, meist in journalistischer Weise, über künstlerische Themen berichtet. Trotz der fortschreitenden Formatierung gibt es weltweit eine enorme Vielfalt an langen Filmen, die eine eigene künstlerische Qualität aufweisen und die durchaus ein breites Publikum finden. "My Architect" von Nathaniel Kahn, "Rivers and Tides - Andy Goldsworthy Working with Time" von Thomas Riedelsheimer und "Rhythm Is It!" von Thomas Grube und Enrique Sanchez Lansch sind nur einige der Filme, die in den letzten Jahren mit großem Erfolg im Kino liefen.

Auf Initiative von Andreas Lewin (Filmemacher und Schauspieler, Stipendiat der Akademie der Künste 2002) hat die Akademie der Künste als Veranstalter und Träger DOKU.ARTS – Internationales Festival für Filme zur Kunst ins Leben gerufen. Das gesamte Programm wird im Studio (Kino) der Akademie der Künste am Hanseatenweg zu sehen sein, das Museum für Gegenwart – Hamburger Bahnhof zeigt interdisziplinäre- und Filme zur Bildenden Kunst.

Partner für das Festival sind:
Museum für Gegenwart – Hamburger Bahnhof, Berlin
EDN – European Documentary Network, Kopenhagen