7.4.2006

Baustelle BLACKBOX Versuch 1: ENDSPIEL - Zum 100. Geburtstag von Samuel Beckett

Eine Kooperation mit dem bat-Studiotheater Berlin

Mittwoch, 12. April, und Donnerstag, 13. April, 19 Uhr,
Akademie der Künste, Black Box, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Bitte beachten: Beginn der Vorstellungen vorverlegt auf 19 Uhr!

Regie: Sebastian Klink
Bühne und Kostüme: Julia Plickat und Gregor Sturm
Produktionsleitung: Gregor Sturm
Es spielen: Arnim Beutel, Uwe Fischer und Martin Molitor

Beckett ist moderner Klassiker und so sind seine Provokationen längst abgegriffene Darstellungsmuster geworden. Aber darin liegt auch eine Chance, den Texten respektlos und uneingeschüchtert zu begegnen, die unterhaltsam-boulevardesken Qualitäten und die schrecklichen wechselseitigen Vernichtungspläne der Figuren, beides gleichberechtigt im Spiel nebeneinander zu behaupten. Unsere Gegenwart ist unterhaltsam bunt und platt und mörderisch kalt und schwarz zugleich – davon will die Inszenierung erzählen.

Die Inszenierung vermittelt das Gefühl, dem Ende einer unausweichlichen Katastrophe beizuwohnen, man erfährt eine tote Welt. Sie stirbt, weil sich die Menschen darin nur noch negativ aufeinander beziehen können. »Endspiel« im bat ist ob der geschliffenen Dialoge und des gekonnten Spiels ein intellektueller Genuss, aber zugleich emotionaler Schock wegen des Fehlens jeden Ausweges. Neues Deutschland, 1.2.2006

Mit dieser Aufführung des bat-Studiotheaters unternimmt die Akademie den ersten Versuch, die noch unvollendete Black Box im Keller ihres Neubaus am Pariser Platz zu beleben. Die Baustelle fordert zur Improvisation heraus und weckt die Hoffnung, ENDSPIEL möge der Auftakt sein für eine Reihe von Folgeversuchen, diesen ungewöhnlichen Aufführungsort endlich bespielbar zu machen.

Eintritt  € 4,- / erm. € 3,-

Druckversion