16.5.2006

INTERPLAY ! BERLIN. FREE JAZZ + IMPROVISATION IN FILM-KUNST-KONZERT-WORKSHOPS

2. bis 5. Juni 2006, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten

Pressegespräch mit ausgewählten Filmbeispielen:
Montag, 22. Mai, 11 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10

Im Mittelpunkt des Pfingst-Festivals INTERPLAY ! BERLIN. FREE JAZZ + IMPROVISATION IN FILM-KUNST-KONZERT-WORKSHOPS, das vom 2. bis 5. Juni in der Akademie der Künste (Hanseatenweg) stattfindet, stehen Werke von internationalen Filmemachern, Musikern, Tänzern, Performancekünstlern und Malern, die eines verbindet: die Arbeit an und mit der Improvisierten Musik und dem Instant Composing.
Das vielfältige Programm umfasst Ausstellung, Konzerte, Multimedia-Performances, Filmaufführungen – darunter zahlreiche deutsche Erstaufführungen – und Workshops, geleitet von den eingeladenen Künstlern. Eine Filmothek mit zahlreichen weiteren Filmen zum Thema, geöffnet täglich ab 11 Uhr, steht den Besuchern kostenlos zur Verfügung.
Highlights des Programms sind u.a. ein Solo-Pianokonzert mit Irène Schweizer (3. Juni, 18 Uhr) sowie die deutsche Erstaufführung des ihr gewidmeten Filmportraits von Gitta Gsell (3. Juni, 19.30 Uhr).
Weitere wichtige Filme sind WOMEN IN JAZZ des französischen Regisseurs Gilles Corre, der 20 hochkarätige US-amerikanische Musikerinnen bei Konzerten, Proben und Aufnahmen begleitet, der Film MY NAME IS ALBERT AYLER des Schweden Kasper Collin über die Free Jazz Legende Albert Ayler u.v.a.. Alle vorgenannten Filme werden in Anwesenheit der RegisseurInnen gezeigt.

Ausführliche Programminformationen unter:

www.interplay-berlin.net / www.fmp-online.de

Die Pressevorführung am 22. Mai, 11 Uhr, zeigt Ausschnitte aus WOMEN IN JAZZ (Gilles Corre, F 2000), AMBITUS (Luc Ferrari, F 1968), IRÈNE SCHWEIZER (Gitta Gsell, CH 2005).
Helma Schleif  (FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication) und Ebba Jahn (FilmPals) stellen das Festival vor.

Ausstellungseröffnung ´Works On Music´ und Festivalbeginn: Freitag, 2. Juni, 18.30 Uhr.

Kartenvorverkauf: Akademie der Künste (Hanseatenweg), Tel. 20057-2000

Kartenreservierung/Programmbroschüre/Workshop-Anmeldung und Presseakkreditierung für das Festival:

interplay@berlin.de bzw. fmp.distribution@t-online.de
Tel. 030/323 75 26 / 0179-964063

Eine Veranstaltung von Helma Schleif  (FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication) + Ebba Jahn (FilmPals) in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und dem FilmMuseum Berlin/Deutsche Kinemathek.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds + unterstützt von der Schweizerischen Botschaft, Stadt Zürich, Botschaft der Vereinigten Staaten, Schwedische Botschaft u.v.a.