Adorno am Mikrophon

Vortrag

Der Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker und Komponist Theodor W. Adorno (1903–1969) ist vielen durch seine Schriften bekannt. Meist wird vergessen, dass er zu Lebzeiten vor allem mündlich gewirkt hat. Adorno hatte mehr Hörer als Leser. In den 1950er und 60er Jahren war er fast wöchentlich zu hören. Adorno hat (auf Veranstaltungen oder im Rundfunk) zu vielen öffentlichen Gesprächen und Diskussionen beigetragen und hunderte von Vorträgen gehalten, mehrfach auch in der Akademie der Künste. Ohne seine mündlichen Aktivitäten ist die außerordentliche Wirkung, die Adorno in der Bundesrepublik entfaltete, nicht zu denken. Daran erinnern Klaus Reichert und Michael Schwarz – mit Ton- und Videodokumenten.

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur. Veranstaltung im Rahmen der Tagung der KOOP-LITERA Deutschland 2010 "Nachlässe im Dialog" (17.-19.2.)

> mehr

> Programm

Donnerstag, 18.2.2010

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

mit Klaus Reichert und Michael Schwarz
Begrüßung Wolfgang Trautwein
Grußwort Joachim Kersten
€ 5/3
Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Tagung der KOOP-LITERA Deutschland 2010 "Nachlässe im Dialog" (17.-19.2.2010)

> mehr

> Programm der Tagung