"Taugenichts", vorgestellt von Jutta Brückner Reihe "Lust auf Kunst - Künstler über Kunst"

Filmgespräch

Jeden letzten Sonntag im Monat stellen Akademie-Mitglieder Kunstwerke vor, die sie besonders beeindruckt haben.

Jutta Brückner lädt mit einem zu Unrecht vergessenen Film zum monatlichen Kunst-Jour Fixe: Bernhard Sinkels Spielfilm »Taugenichts« von 1977, damals unverstanden, erscheint uns heute als ein spätes Echo der 1968er. Opulent, doch kunstvoll zeigt er Freiheitssuche und Domestizierung von Eichendorffs Helden als Spiel von Naivität und Intelligenz, Sinnlichkeit und Erkenntnis.

"Taugenichts". Spielfilm von Bernhard Sinkel, BRD 1977, 90 Min. Vorgestellt von Jutta Brückner. Als Gast Bernhard Sinkel.

Vor und nach dem Kino trifft man sich im Café auf der Clubetage.

Jutta Brückner, Regisseurin preisgekrönter Spiel- und Dokumentarfilme, u.a. "Hungerjahre", leitet die Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste.

Sonntag, 26.9.2010

15 Uhr

Pariser Platz

Black Box

Spielfilm von Bernhard Sinkel, BRD 1977, 90 Min. Vorgestellt von Jutta Brückner. Als Gast Bernhard Sinkel. € 6/4