Benno Elkan. Ein weltbekanntes Werk – ein vergessener Bildhauer Vitrinenpräsentation

Archivfenster

Er schuf Porträts von Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wirtschaft, seine Denkmäler für die Opfer des Ersten Weltkrieges waren heftig umstritten und wurden in der NS-Zeit entfernt. Heute ist Benno Elkan in Deutschland weitgehend unbekannt. Dennoch kennt fast jeder das Hauptwerk dieses Bildhauers – die Menorah, den großen, siebenarmigen Leuchter, der seit 1956 vor der Knesset in Jerusalem steht. 50 Jahre nach Elkans Tod in London gelangte sein Nachlass aus Kalifornien in das Archiv der Akademie der Künste.

In den Vitrinen des "Archivfensters" am Pariser Platz wird vom 5. Oktober 2010 bis zum 09. Januar 2011 das Benno-Elkan-Archiv vorgestellt.

Benno Elkan im Web

5.10. — 9.1.2011

Pariser Platz

Brücke

Vitrinenpräsentationen, Foyer/Brücke, täglich 10-22 Uhr. 
24.12. geschlossen, 31.12. nur bis 13 Uhr geöffnet.
Eintritt frei