Joaquim Pedro de Andrade »Macunaíma« Programm zur Ausstellung "Das Verlangen nach Form"

Filmvorführung, Vortrag und Diskussion

„Die Geschichte eines Brasilianers, der von Brasilien gefressen wird.“ (Andrade) Der titelgebende Macunaíma kommt als Erwachsener mit schwarzer Hautfarbe auf die Welt. Durch eine Wunderquelle wird er Jahre später hellhäutig und zieht vom Dschungel in die Stadt. Dort lernt er eine bombenlegende Revolutionärin kennen, sucht und findet bei einem reichen Riesen, der in seiner Villa kannibalistische Orgien feiert, einen magischen Stein der Macht und kehrt am Ende wieder in den Busch zurück, wo er in einem See von einer Amazone verschlungen wird. „Macunaíma“ basiert auf Mario de Andrades gleichnamigem 1928 entstandenem Roman, einem Schlüsselwerk des brasilianischen Modernismo. In grotesker Opulenz und wilder Verschmelzung von Dschungel und Zivilisation entwirft er ein dichtes Bezugssystem zwischen all den Einflüssen, die das moderne Brasilien ausmachen. Der Film wurde zu Joaquim Pedro de Andrades größtem Erfolg und dem einzigen Kassenschlager des Cinema Novo.

108 Min., 1969 (OmdU)

Donnerstag, 28.10.2010

19 Uhr

Hanseatenweg

Studio

108 Min., 1969 (OmdU)
€ 6/4 (mit Ausstellungsbesuch)
www.adk.de/brasilien