Konrad-Wolf-Preis 2015 an Christoph Schlingensief/Operndorf in Burkina Faso

Preisverleihung

Die Jury, der in diesem Jahr Alexander Horwath, Naum Kleeman und Georg Seeßlen angehören, ehrt Christoph Schlingensief posthum mit dem Konrad-Wolf-Preis. In der Begründung heißt es: „Konrad Wolf war ein politischer Filmemacher. Für ihn, von einem großen, skeptischen Projekt des Humanismus inspiriert, war es nicht nur wichtig, was Filme zeigen, sondern auch, was sie bewirken. Daher soll der Preis in seiner geistigen Dimension an einen Filmkünstler gehen, der sich seinen autobiographischen Eigensinn und seine politische Unabhängigkeit nie austreiben ließ: Christoph Schlingensief.
In seiner materiellen Dimension soll er an das Operndorf in Burkina Faso gehen und zwar an die dort projektierte Unterstützung für Jugendliche, sich das Cineastische als Ausdrucksmittel anzueignen, und wir hoffen, dabei Konrad Wolf verpflichtet, auf Poesie und Veränderungskraft des afrikanischen Kinos der Zukunft.“

Den Preis nimmt Aino Laberenz (Operndorf Afrika, Geschäftsführerin) entgegen.

Begrüßung Jeanine Meerapfel
Laudatio Georg Seeßlen
Moderation Rosa von Praunheim
Gast Dietrich Kuhlbrodt

Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Film „Knistern der Zeit – Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso“ von Sibylle Dahrendorf, D 2012, 106 min, gezeigt.

Dienstag, 20.10.2015

20 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Begrüßung Jeanine Meerapfel, Laudatio Georg Seeßlen

Eintritt frei

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de