Einführung Valeska-Gert-Gastprofessur Wintersemester 2015/16 Joachim Schloemer „Formen der Musikalisierung“

Gespräch

Der Choreograf und Regisseur Joachim Schloemer gibt Einblick in sein Verständnis von Musikalisierung. Im Gespräch mit Gabriele Brandstetter stellt er das Projekt vor, das er gemeinsam mit Studierenden der Tanzwissenschaft im kommenden Wintersemester erarbeiten wird. Schloemer fragt hier, in welcher Weise das Bühnengeschehen als ein tänzerisches, rhythmisiertes und erzählendes erfahren und hervorgebracht werden kann. Im Vordergrund steht die Idee, Musikalität nicht als Illustration tänzerischer Verläufe zu begreifen, sondern die Musikalität des Körpers aus der Bewegung, im Dialog oder auch antizyklisch/gegenrhythmisch zur Musik zu verstehen und zu praktizieren. Welche emotionalen Zustände, welche Ausdrucksformen von Affekten stellen sich dabei her?
In Kooperation mit der Freien Universität Berlin und dem DAAD

mehr zu Valeska-Gert Gastprofessur

Mittwoch, 21.10.2015

19 Uhr

Hanseatenweg

Clubraum

Eintritt frei