DEMO:POLIS – Dezentrale Musik „Electrical Walks Berlin“ von Christina Kubisch

Sound Parcours

Seit fast dreißig Jahren arbeitet Christina Kubisch mit elektromagnetischer Induktion. Die „Electrical Walks“, eine Weiterentwicklung ihrer Klanginstallationen, sind ein work in progress, eine Einladung zu Stadtspaziergängen besonderer Art. Dabei wird die akustische Wahrnehmung ober- und unterirdischer elektromagnetischer Stromfelder nicht unterdrückt, sondern mit besonders empfindlichen elektromagnetischen Kopfhörern hörbar gemacht.

Die Palette dieser Geräusche, ihre Klangfarben und Lautstärke, variieren von Ort zu Ort, von Land zu Land. Eines haben sie gemeinsam: Sie sind überall, auch dort, wo man sie nicht vermuten würde. Lichtsysteme, Transformatoren, elektronische Diebstahlsicherungen, Überwachungskameras, Hochspannungsleitungen, Computer, WLAN, Strassenbahnnetze, Antennen, Bankautomaten, Leuchtreklamen, mobile Navigationssysteme etc. bilden ein Spektrum von Stromfeldern, die, wie unter einem Tarnmantel versteckt, doch von unglaublicher Präsenz sind. Jede Nation, jede Stadt hat neben den „global players“ ganz individuelle magnetische Klanglandschaften.

Die„Electrical Walks Berlin“ umfassen den Hansaplatz und seine nähere Umgebung: zwei Orte, die trotz ihrer geografischen Nähe kaum gegensätzlicher sein könnten. Während das Akademieumfeld dichte, aber beständige Stromfelder aussendet, verbindet der Hauptbahnhof auch elektromagnetisch die „Elemente der neuen Mobilitätsgesellschaft“.

Die "Electrical Walks Berlin" sind Teil des Musikprogramms "Dezentrale Musik" im Rahmen der Ausstellung "DEMO:POLIS - Das Recht auf Öffentlichen Raum".

Fotos: C. Kubisch

12.3. — 29.5.2016

Kopfhörerausgabe
Di 14–21, Mi–So 11–18 Uhr
und Pfingstmontag
€ 2
mit Ausstellungsticket DEMO:POLIS frei

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de