„You Want Kilims, But I Do Films“.
Kunst und Kultur in der Türkei

Künstlergespräch

In der Berlin Art Week wird Mirkan Deniz Masa, die Replik des Tisches, an dem 1923 der Vertrag von Lausanne unterzeichnet wurde, öffentlich aufstellen und am Pariser Platz gemeinsam mit den Videoinstallationen Barikat und verbunden zeigen.

Mirkan Deniz wurde in Istanbul geboren und lebt in Zürich. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind politische Ereignisse in Kurdistan. Mit einer konzeptuellen Kunstform ruft sie diese Momente der Geschichte ins Gedächtnis und fragt, wo und wie sie stattgefunden haben und inwiefern sie mit unserem Kontext zu tun haben. Mit ortspezifischen Installationen interveniert sie am Pariser Platz mit Masa, einer Replik des Tisches, an dem 1923 die Verträge von Lausanne unterzeichnet wurden, und den beiden Filmen Barikat und Verbunden.

Im Rahmen der

Donnerstag, 14.9.2017

19 Uhr

Pariser Platz

Künstlergespräch mit Mirkan Deniz

Begrüßung: Eran Schaerf

In deutscher Sprache

Eintritt frei